StartThemenSHElifestlyeeva muellers sunday artletter: ALICE IM WUNDERLAND

eva muellers sunday artletter: ALICE IM WUNDERLAND

Wer kennt sie nicht, die fantastische Reise, die Alice im unterirdischen Bau des Märzhasen erlebt? Charles Lutwidge Dodgson erfand sie in seiner Freizeit. Eigentlich war er Mathematikprofessor. Deshalb schrieb er auch unter dem Pseudonym „Lewis Caroll“. Bei einer Bootsfahrt auf der Themse erfand er die wunderbare Geschichte für eine seiner ersten Zuhörer*innnen, das kleine Mädchen des benachbarten Dekans, Alice Liddell.

Seit 175 Jahren inspiriert er damit Literatur, Film, Musik, Mode, Computerspiele, Theater – und eben auch die Bildende Kunst.

Das Victoria and Albert Museum in London nennt sich selbst „the world’s leading museum of art, design and performance“. Zu Recht. Denn es verzaubert auch mit seiner aktuellen Ausstellung und führt direkt in Alice’ Wunderwelt. Vor allem gelingt es dem V&A immer wieder, hohe Kunst, großen Spaß für die ganze Familie und inspirierende Ideen ganz spielerisch zu verknüpfen.

Denn wenn wir von Relevanz der Kunst für unsere Gesellschaft sprechen, dann muss die Kunst auch Zugänge schaffen, für Kunstliebhaber*innen und Menschen, die bisher nicht ins Museum gingen. Ein Gedanke, den ich ganz wesentlich für unser Metier halte.

So nimmt bereits der Start in die Ausstellung alle mit. Er beginnt treppabwärts wie Alice’ Reise unter die Erde, die zu Beginn der Erzählung einem sprechenden weisses Kaninchen folgt, das befürchtet zu spät zu kommen. Es öffnen sich weitere Türen, manche wie im Traum zu gross, andere zu klein, eine surreale und paradoxe Welt, wie wir sie aus Träumen kennen. Es tauchen Herzoginnen und Herzköniginnen auf – und längst nicht alle sind freundlich oder einfach zu verstehen, wie Erwachsenen für Kinder eben.

Die Bekanntheit und Popularität dieser Geschichte liegt auch an den Illustrationen von John Tenniel, der mit seinem typisch englischen Humor so grossartige Welten erschafft, in die wir alle eintauchen können, ob Gross oder Klein.

Einen zauberhaften Sonntag und heiter frohen Wochenstart,
herzlich Ihre Eva Mueller

Zur Ausstellung im Victoria and Albert Museum „Alice: Curiouser and Curiouser“, die noch bis zum 31.12.2021 zu sehen ist, gibt es auch ein Buch mit Illustrationen von Kristjana S. Williams

STAY CONNECTED

AKTUELLE AUSGABE - ONLINE ANSEHEN

0:00
0:00
Send this to a friend