StartBalance„Setzen gern die Trends“

„Setzen gern die Trends“

Gabriella Schnitzler, Direktorin im The Original FX Mayr, darüber, was ihr Haus zum Original macht, eine Mayr-Kur zur Genesung nach einer Covid-Infektion beitragen kann und warum sie auf Weiblichkeit setzt.

Von Conny Derdak

SHEconomy: Es gibt viele Institutionen, die mit Mayr-Methoden arbeiten. Warum dürfen Sie sich „The Original“ nennen?

Gabriella Schnitzler: Unseres war 1976 das allererste Mayr-Haus – sogar das Mutterschiff aller Wellness-Kliniken weltweit. Gegründet wurde das The Original FX Mayr von Dr. Erich Rauch, einem Schüler von Dr. FX Mayr, sowie dem deutschen Unternehmer Rolf Deyhle. Um ein Haus näher an Deutschland zu haben, gründete dieser später den Lanserhof in Tirol. Ein späterer ärztlicher Leiter verließ das The Original FX Mayr und eröffnete mit Hannes Androsch das nur drei Kilometer von uns entfernte Vivamayr. Mittlerweile gibt es noch viele weitere Wellness-Kliniken. Aber alle sind nach unserem Modell entstanden. Deshalb sind wir The Original.

Was machen Sie anders?

Es gibt Häuser, die machen „ein bisschen Mayr“. Davon wollen wir uns ganz klar abgrenzen. Wir lassen auch neue Einflüsse zu und sind neugierig, aber wir laufen keinem Trend hinterher – wir setzen die Trends gerne selbst. Unsere Ärzte dürfen wirklich Ärzte sein und nicht Verkäufer. Wir legen Wert auf schöne Gemütlichkeit und weniger auf Coolness.

Kann die Methode auch etwas zur Genesung nach einer COVID-Infektion beitragen?

Bei uns bekommen alle Gäste mehr Kraft und Energie, auch Long-Covid-Patient*innen. Es geht ihnen nach der Kur auch geistig besser, sie haben mehr Zuversicht. Unsere Ärzte erstellen für jeden Gast einen individuellen Therapieplan. So können ganz gezielt Therapien gemacht werden, etwa Höhentraining mit einem IHHT-Gerät oder Kryotherapie in der Kältekammer bei –110°C.

Auffallend ist, dass in Ihrem Haus ausschließlich Frauen die Teams leiten?

Unsere ärztliche Leiterin etwa kam, sah und siegte – weil sie eine gefühlvolle und authentische Person ist. Ich weiß nicht, ob ein Mann dies so hinbekommen könnte. In unserem Bereich geht es viel um „weibliche“ Themen: sich wohlzufühlen, eine Atmosphäre zu schaffen. Das sind Dinge, die eher Frauen zugeschrieben werden. Wir haben hier aber auch eine Reihe männlicher Therapeuten, die unglaublich feinfühlige Wesen sind.


Zur Person

Gabriella Schnitzler ist seit 2015 Direktorin im The Original FX Mayr am Wörthersee. Davor war die gebürtige Schweizerin in leitenden Positionen für Marken wie Prada, Louis Vuitton, Estée Lauder und Guerlain tätig.

Mehr zum Thema Detox im Urlaub mit einen Überblick über die neuesten Angebote und ein paar tollen Hotel-Tipps lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von SHEconomy: „Frisch machen“

STAY CONNECTED