StartRolemodelsRecap 2022: Nach dem Frauen-Staatspreis ist vor der Minerva

Recap 2022: Nach dem Frauen-Staatspreis ist vor der Minerva

Ein herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende zu. Grund genug, kurz innezuhalten und nochmals an die vielen außergewöhnlichen, klugen und engagierten Frauen zu denken, über die wir hier bereits berichten durften. Inklusive Ausblick, was die eine oder andere unter ihnen 2023 erwartet.

Sheconomy wurde 2018 mit der Intention gegründet, weiblichen Role Models eine mediale Bühne zu geben und damit andere Frauen zu ermutigen, es ihnen gleich zu tun. Weibliche Identifikationsfiguren in Wirtschaft und Gesellschaft aufzuspüren, ist quasi Teil unserer publizistischen DNA.

Frauen-Staatspreis ging an #sheconomistas

Und: Wenn Mitstreiter:innen aus dem erweiterten Sheconomy Orbit auch von offizieller Seite her gewürdigt werden, ist die Freude groß. So geschehen beim Österreichischen Staatspreis für Frauen, der knapp vor Weihnachten im Bundeskanzleramt vergeben wurde.

Lisa-Marie Fassl – Female Founders

 

In der Kategorie Wirtschaft gewann Lisa-Marie Fassl von den Female Founders. Wir finden: Well deserved und höchste Zeit für diese Anerkennung. Zusammen mit ihrer Co-Founderin Nina Wöss war Lisa bei uns schon 2021 für eine Minerva nominiert. Damals hat es knapp nicht geklappt. Mal sehen, was der zweite Durchlauf bringt. Außerdem fiebern wir in der Redaktion schon dem nächsten – hoffentlich erneut gemeinsamen – Shepreneurship Schwerpunkt entgegen. Ganz nach dem Motto: Never change a winning team!

Sophie Rendl – Frauendomäne

Auch mit der Staatspreis-Gewinnerin in der Kategorie „Gesellschaft, Bildung und Arbeitswelt“, Sophie Rendl, verbindet uns ein längere Geschichte. Wir haben über ihre, gemeinsam mit Hannah Zach ins Leben gerufene, Expertinnen-Plattform namens Frauendomäne 2019 erstmals berichtet. Seit 2021 ist die smarte Plattform auch mit einem eigenen Eintrag in unserem großen Frauennetzwerk-Verzeichnis vertreten. Und als „Netzwerk der Woche“ haben wir die Frauendatenbank auch schon einmal vorgestellt.

Warum? Weil wir die Idee und das Angebot einfach großartig finden! Immer wenn uns ein Thema redaktionsintern besonderes Kopfzerbrechen bereitet und wir auf der Suche nach einer qualifizierten Ansprechpartnerin sind, dann ist die Frauendomäne eine der ersten Anlaufstellen im Netz. Tausend Dank dafür. Und eine Nominierung für eine unserer Gold-Statuetten ist dem Team 2023 bereits sicher.

Gerlinde Macho – MP2 Digital Solutions

Die dritte im Bunde, Gerlinde Macho, Siegerin des Staatspreises für Frauen in der Kategorie MINT war im Herbst 2022 eine von über 40 Speakerinnen bei unseren Shetech Online Days Sie hat unseren Teilnehmer:innen, wertvolle Einblicke in die Arbeitsrealität in der IT-Branche gegeben. Auch in diesem Fall: Herzliche Gratulation und wir sind gespannt, was uns das neue Jahr an gemeinsamen Projekten bringt.

Nach dem Frauen-Staatspreis ist vor der Minerva

Wie der Titel dieses kurzen Recaps bereits angedeutet hat, stehen bei uns in den kommenden Wochen alle Zeichen auf Minerva!

Die zweite Ausgabe unseres verlagseigenen Frauen-Awards, bei dem wir die Vordenker- und Gestalterinnen unter uns erneut mit einem großen Tusch inklusive TV-Übertragung und Gala-Abend feiern werden, findet dieses Mal Ende März statt.

Ehre wem Ehre gebührt

Wer am 26.03. im Radiokulturhaus bei der Show mit dabei sein wird, entscheidet unsere Community. Deshalb bitten wir alle auf diesem Weg nochmals bis spätestens 15. Jänner fleißig die persönlichen Favoritinnen hier anzumelden. Das funktioniert ganz einfach via Formular und nimmt nicht mal zwei Minuten in Anspruch.

Danke fürs Mitwirken und frohes neues Jahr.

Fotomaterial(c) BKA

STAY CONNECTED