StartBusinessSkillsDrei "Must-Read" Bücher für den Herbst

Drei „Must-Read“ Bücher für den Herbst

Wir stellen vor: die wichtigsten Neuerscheinungen von Top-Autorinnen zum Lesen, Denken und Mitreden.

 

 

Ein Buch, das Mut macht 

Maja Göpel: Wir können auch anders

Die Art, wie wir leben, wird sich fundamental verändern. Bisherige Selbstverständlichkeiten in Umwelt, Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Technologie zerbröseln. Doch dieses Buch macht Mut: Auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse verdeutlicht Transformationsforscherin Maja Göpel, wie wir solche komplexen Entwicklungen verstehen und dieses Wissen für eine bessere Welt nutzen können. Denn in der Geschichte hat es immer wieder große Transformationen gegeben. Sie wurden von uns Menschen ausgelöst – also können wir sie auch gestalten, so ihr Appell. Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung, die die Autorin glaubwürdig vertritt, ist Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance. Es ist Zeit, dass wir – jeder Einzelne von uns, aber auch die Gesellschaft als Ganzes – uns erlauben, neu zu denken, zu träumen und eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?

 

Alte Muster und das Patriachat verlernen

Diverse Autor:innen: Unlearn Patriarchy

Obwohl wir inzwischen im 21. Jahrhundert leben, herrscht noch immer das Patriarchat. Warum ist das so? Und was kann jede: r persönlich dazu beitragen, die häufig unbewussten toxischen Strukturen zu erkennen und aufzulösen? Dieser Sammelband mit zahlreichen bekannten Autor:innen, darunter Kenza Ait Si Abbou und Kristina Lunz, bietet kluge feministische Impulse. Denn vieles im etablierten System ist uns so vertraut, dass wir es gar nicht hinterfragen. Sogar bekennende Feminist:innen tappen immer wieder in die gleichen Fallen. Wir schließen Frauen durch Sprache aus oder passen uns männergemachten und kapitalistischen Strukturen an, wenn wir im Beruf erfolgreich sein wollen. Die Beitragenden in „UNLEARN PATRIARCHY“ berichten von ihren Erfahrungen und spüren eigenen fatalen Denkmustern nach. Sie zeigen, wie Handlungsmuster gebrochen werden können und ein besseres Leben für alle möglich wird.

 

Das Dilemma der modernen Frau

Rebekka Reinhard: Die Zentrale der Zuständigkeiten

„Wer alles kann, ist auch für alles zuständig.“ Und das ist das Dilemma der modernen Frau: Sie soll Karriere machen, Kinder managen, den Haushalt „wuppen“, sagt Philosophin Rebekka Reinhard. Und sie kann es auch. Dadurch wird sie zur Zentrale der Zuständigkeiten – und sollte sich dringend daraus lösen.

Diese Botschaft bringt Autorin Rebekka Reinhard in ihrem neuen Buch mit. Die Philosophin bietet darin 20 unerlässliche Strategien für mehr Leichtigkeit; Inspiration und Anleitung, um souverän durch diese widersprüchliche Welt zu navigieren: von Alltagsproblemen bis zur Verwirklichung der eigenen Träume jenseits des Ego-Feminismus – zwischen Wollen, Sollen und Müssen.

 

 

STAY CONNECTED