StartOpinionZeit für die Ernte

Zeit für die Ernte

Der Smalltalk geht in diesen Tagen in eine eindeutige Richtung: Es wird Herbst. Der Wassermangel hat die Blätter früher als sonst verfärbt, die Luft ist frischer, und auch der Kalender bestätigt den Einstieg in die nächste Etappe.

Während in meinem Umfeld häufig Bedauern mitschwingt, dass der Sommer bald zu Ende ist, blühe ich mit sinkenden Temperaturen endlich wieder auf. Im Herbst bin ich produktiver, habe noch mehr Lust auf Neues und die anstehenden Termine versprechen viele neue Kontakte und Inspiration.

Ohne Zweifel ist der Herbst in diesem Jahr besonders – selten gab es wohl so viel Unbehagen aufgrund von Preissteigerungen und Unsicherheit in der Energieversorgung.

Umso wichtiger, einen positiven Blick zurück und voraus zu werfen. Das Wort Herbst hat sprachgeschichtlich denselben Ursprung wie das englische Wort harvest „Ernte(zeit)“. Seit ich mich stärker mit zyklusorientierter Wirtschaft beschäftige, rückt dieser Jahresabschnitt noch einmal neu in meinen Fokus.

Denn nun lohnt es sich, die ganz persönliche Ernte einzufahren. Welche Ziele, die ich mir am Jahresanfang gesetzt habe, konnte ich bereits erreichen? Wo stehe ich in wichtigen Projekten? Welche „Saat“ liegt noch vergraben, könnte aber bald aufgehen? Was muss ich dafür noch konkret tun?

Viele kleine und große Erfolgserlebnisse geraten in der Hektik der täglichen Routinen schnell in den Hintergrund. Umso wichtiger, die Meilensteine festzuhalten – ob auf Papier, z.B. in einem Journal, oder auf dem Smartphone via App oder schlicht in elektronischen Notizen. Über eine regelmäßige Reflektion lassen sich Entwicklungen leichter erkennen und am wichtigsten: Erfolge feiern.

Als Inspiration lohnt es sich, auf LinkedIn dem Hashtag #reflectandlearn zu folgen. Hier veröffentlichen u.a. Unternehmer:innen und Solo-Selbständige am Ende jeder Woche unter verschiedenen Leitfragen, was sie weitergebracht hat, welche Tools sie nutzen oder welches „Hurra“ es gab. Und warum sich eine zyklusorientierte Wirtschaft lohnt, erfahren Sie bei uns im aktuellen Gastbeitrag von Alissia Quaintance.


Der Kommentar stammt aus unserem wöchentlichen SHEbriefly Newsletter. Sie können Ihn abonnieren und wöchentlich die neuesten Stories aus der SHEconomy Redaktion bequem in Ihr Postfach erhalten.

Jetzt abonnieren!

STAY CONNECTED