StartAdvertorialStephanie Ernst: „Autos sind nicht nur Männersache“

Stephanie Ernst: „Autos sind nicht nur Männersache“

Stephanie Ernst beweist einmal mehr Frauenpower in einer immer noch von Männern stark besetzten Branche. Die Unternehmerin ist mit Jahresbeginn neben ihrer Tätigkeit im Management der RAINER Gruppe zur neuen Obfrau des Landesgremium Fahrzeughandel der Wirtschaftskammer Wien gewählt worden.

Die 34-Jährige will den Austausch im Kreis der Mitglieder, aber auch mit anderen Stakeholdern, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Wirtschaftskammer Wien weiter ausbauen und dabei auch aufzeigen, dass die Automobilbranche schon länger keine reine Männerdomäne mehr ist. „Unsere Branche hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt. Es tut sich langsam etwas, und immer mehr Frauen erkennen, dass die Automobilbranche viele Möglichkeiten bietet. Wir arbeiten in der RAINER Gruppe seit jeher daran, die Berufe in der Automobilbranche für Frauen attraktiver zu gestalten, und das möchte ich auch in meiner neuen Rolle als Obfrau des WKO-Wien-Fahrzeughandels fortsetzen.“

Die Automobilbranche als vermeintliche Männerdomäne schreckt viele Frauen ab, das will Ernst ändern: „Die Automobilbranche ist wahnsinnig vielfältig und komplex. Das Schöne ist, dass man sich immer wieder weiter- entwickeln und verändern kann. Es kommen Innovationen hinzu, und in Zukunft brauchen Automobil-Fachleute erweitertes Wissen über neue Technologien und im IT-Bereich, da es immer mehr Autos mit Elektroantrieb und komplexen Fahrassistenzsystemen gibt.“ Unternehmen wie die RAINER Gruppe fördern diese Entwicklung mit unterschiedlichsten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in allen Bereichen und legen dabei besonderen Wert darauf, ihre Mitarbeiter:innen nachhaltig zu fördern.

Nicht nur auf der Mitarbeiter:innen-Seite möchte Stephanie Ernst mehr Frauen ansprechen, auch auf Kund:innen-Seite soll diese Zielgruppe mehr forciert werden. „Autos sind schon längst nicht mehr nur Männersache“, betont sie. Dafür hat sich RAINER im ersten Halbjahr 2023 etwas ganz besonders überlegt – zur Markteinführung des neuen Mazda CX-60 veranstaltet das Unternehmen am 5. Mai eine eigene Ladies‘ Night im Hotel Rainers21.

FotomaterialInge Prader

STAY CONNECTED