StartRolemodelsNetzwerk der WocheNetzwerk der Woche: WOW – WorkingWomen.online

Netzwerk der Woche: WOW – WorkingWomen.online

SHEconomy – die neuen Seiten der Wirtschaft – versteht sich als Plattform der Frauen-Netzwerke in Deutschland und in Österreich. Jede Woche stellen wir eines der zahlreichen Netzwerke aus den verschiedensten Segmenten der Wirtschaft vor. Diese Woche haben wir mit Katja Rösener von WorkingWomen.online gesprochen, die die WOW-Initiative für Frauen in Mitteldeutschland gegründet hat.

Was ist der „gemeinsame Nenner“ der Frauen, die sich in Ihrem Netzwerk zusammengefunden haben?

Die WOW-Initiative richtet sich an Frauen, die in Mitteldeutschland leben und/oder arbeiten: positions- und branchenübergreifend, vom Young Professional über die Führungskraft bis hin zur Unternehmerin in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Unser Sitz ist in Leipzig. Mit unseren kostenfreien Event- und Veranstaltungsangeboten helfen wir nicht nur spannende Kontakte zu knüpfen, sondern bieten auch eine Plattform, um stärker in die Sichtbarkeit zu kommen. Wir ermöglichen Wissenstransfer von Expertin zu Expertin, fachlichen und persönlichen Austausch, und bieten darüber hinaus Zugehörigkeit zu einer regionalen, sich wertschätzenden Community.

Wann wurde Ihr Netzwerk ins Leben gerufen – und wie viele Frauen haben sich in dem Netzwerk organisiert?

Die erste Veranstaltung war 2020, mitten in der Corona-Zeit, ein Dinner mit 10 Teilnehmerinnen, um erst einmal den Bedarf abzufragen. Hatte sich doch die Initiative aus meinem eigenen Mangel an Netzwerk und Kontakten in der Region gegründet. Sehr schnell formierte sich ein Gründer-Team aus vier erfolgreichen und ambitionierten Frauen: Anette Stapper – die Netzwerkerin, Vivian Honert-Boddin – der Event-Profi, Dajana Michailowa – Expertin für visuelle Gestaltung und ich, Katja Rösener – Kommunikationsberaterin.

Mittlerweile sind über 200 Frauen in unserem Netzwerk, jeweils zwischen 15 und 20 nehmen immer an unseren regionalen Veranstaltungen teil. In erster Linie organisieren wir Stammtische, wo der Austausch und Vernetzung im Vordergrund steht, Impulsvorträge mit einem inspirierenden Thema oder einer persönlichen Erfolgsgeschichte sowie Events in regionalen Unternehmen auf Einladung einer inspirierenden Unternehmerin oder Führungskraft.

Wie läuft der Austausch innerhalb Ihrer Community ab? Wie oft treffen Sie sich?

Wir bieten ein Treffen einmal im Monat an. Die Einladung erfolgt per E-Mail und über die Sozialen Netzwerke. Wir haben auch eine Facebook-Gruppe sowie einen Instagram– und LinkedIN-Account. Die Frauen kommunizieren auch viel untereinander zum Beispiel in Whats App-Gruppen. Über die Live-Events berichten wir mit Fotos auf unserem Blog www.workingwomen.online. Durch Empfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda kommen immer wieder neue Netzwerkerinnen dazu.

Wie organisieren Sie die Arbeit im Netzwerk?

Da wir uns alle nebenberuflich engagieren, müssen wir die Arbeit im Gründungs-Team gut aufteilen. Corporate Design und Fragen zur Gestaltung liegen bei Dajana, Anette ist bestens vernetzt und kennt viele interessante Menschen und ihre Lebensgeschichten, Vivian berät uns strategisch und gibt kulturellen Input, und ich gieße meist alles in Textform und erstelle die Einladungen. Wir profitieren auch von den Ideen unserer Mitglieder, die vielmals auf spannende Kontakte und geeignete Locations hinweisen.

Zum Schluss…

Wir sind ein loser Zusammenschluss von Frauen, die sich für ein gemeinsames Ziel engagieren. Es gibt keinen Firmenhintergrund und kein Geschäftsmodell, alle Veranstaltungen bieten wir kostenfrei an. Wir treten an, um hier in Mitteldeutschland etwas zu bewegen. Wir wollen erfolgreichen Frauen in der Region ein Gesicht geben, Frauen, die Vorbilder sein können und Mentorinnen, und Frauen, die andere Frauen ermutigen, selbstbewusst ihren Weg zu gehen.

Mehr Informationen zu dem Netzwerk in Mitteldeutschland: https://www.workingwomen.online/post/wow-club-frauen-netzwerk

STAY CONNECTED