StartRolemodelsKopf der WocheKopf der Woche: Olivia Stiedl

Kopf der Woche: Olivia Stiedl

Olivia Stiedl ist Steuerberaterin und seit Mai 2022 Geschäftsführerin von Vialto Partners Österreich. Davor leitete sie mehrere Jahre als Partnerin bei PwC den Fachbereich People and Organisation. Im Gespräch mit SHEconomy gibt sie einige Einblicke in ihren Karrierealltag und zu Themen wie Gender Diversity.

Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich aus heutiger Sicht auf den Weg mitgeben?

Vertraue darauf, dass sich die Dinge auch mal einfach fügen und reserviere immer ausreichend Zeit für dein eigenes Netzwerk, auch in stressigen Phasen.

Was reizt Sie ganz besonders an dem Beratungsumfeld? Wo liegt momentan Ihr Schwerpunkt und was sind die aktuellen Entwicklungen?

Spannend und immer wertvoll ist für mich die Möglichkeit, für ein breites Spektrum an Kunden zu arbeiten und dadurch Einblick in ganz unterschiedliche Industrien und Geschäftsmodelle zu bekommen. Ganz besonders am Herzen liegt mir der Austausch mit Kolleg:innen und Kund:innen. Derzeit liegt unser Schwerpunkt darauf, einen guten Set-up für unser eigenständiges Unternehmen „Vialto Partners“ aufzusetzen, nachdem PwC vor kurzem den Servicebereich Global Mobility Services verkauft hat. Wir sind nun eine unabhängige Full Service-Beratung mit Fokus auf alle Fragen, die mit der internationalen Personalarbeit verbunden sind. Das sind insbesondere die steuerliche Planung und Betreuung von Entsendungen sowie Sozialversicherungs- und Immigrationsfragen im internationalen Kontext, aber auch alle Themenstellungen, die sich aus Remote bzw. Hybrid-Work Beschäftigungsformen ergeben. Die neue Unabhängigkeit und die verschlankte Unternehmensstruktur geben uns jetzt die Möglichkeit, unsere Kunden agiler und flexibler bei allen Fragen beraten zu können. So kommen wir auch dem Kundenwunsch entgegen, alle Services aus einer Hand zu beziehen.  

Wie behalten Sie den Fokus im Daily Business?

Selfcare und Schlaf sind für mich wichtig und geben mir Kraft. Außerdem versuche ich, ausreichend Zeit für meine eigene Weiterbildung und Entwicklung zu finden. Auch aus der Zusammenarbeit und den Gesprächen mit meinem Team und unseren Kunden:innen nehme ich positive Energie für mich mit.

Wie leben Sie Diversity in Ihrem Umfeld, insbesondere Gender Diversity?

Inclusion und Diversity sind Werte, die wir bereits im PwC Netzwerk nicht nur gesagt, sondern aktiv gelebt und gefördert haben. Auch bei Vialto Partners werden diese natürlich als zentrale Elemente in unserer Unternehmenskultur verankert sein. In meinem Team lege ich großen Wert darauf, unterschiedliche Persönlichkeiten zu finden und zu integrieren, unabhängig ihres Geschlechts. Ein ganz großer Fokus liegt dabei auf der Vereinbarkeit der jeweiligen privaten Situation mit der beruflichen Tätigkeit der Personen. Ich habe selbst Familie und zwei Kinder, daher versuche ich auch immer, ein Role Model für mein Team zu sein. Dazu zählt auch eigene Fehler einzugestehen und daraus zu lernen. 

Wie sieht die Genderverteilung bei Vialto Partners aus? Achten Sie im Recruiting von neuen Mitarbeiter:innen auf Diversity und wenn ja, wie?

In unserem Führungsteam sind wir derzeit sieben Personen, davon sind fünf Frauen. Der Großteil von uns hat Familie und erfolgreiche Führung in Teilzeit ist gelebte Normalität. Auch in der nächsten Führungsebene ist das Team vorwiegend weiblich. Das spürt man in unserer Gesprächskultur, in unserer Entscheidungsfindung und auch im täglichen Umgang miteinander. Diversity im Recruiting ist uns wichtig, weil für uns ausschließlich die Qualifikation einer Person zählt. Unser Kerngeschäft im Global Mobility Bereich ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, mit einer internationalen Workforce in allen Erdteilen und Kulturkreisen erfolgreich zu sein. Nicht zuletzt deshalb kann ich aus vollster Überzeugung sagen, dass jede Art von Vielfalt auch für unser eigenes Team eine Bereicherung ist.


Zur Person

Olivia Stiedl studierte Wirtschaft und Recht mit Spezialisierung in betrieblicher Steuerlehre an der WU Wien. Ihr Fokus liegt auf Kundenlösungen für die komplexen Herausforderung der HR, die sich aus einer internationalen Geschäftstätigkeit ergeben, sowie auf Leadership-Fragen. Als Geschäftsführerin von Vialto Partners Österreich setzt sie auf innovative Technologien und deren erfolgreiche Integration in den Arbeitsalltag, um die organisatorischen und kulturelle Veränderungen in den Personalabteilungen zu bewältigen. Sie ist regelmäßige Vortragende zu den aktuellen Themen der Personalarbeit. Mehr zur Person auf LinkedIn

Über Vialto Partners
Vialto Partners ist der größte unabhängige Anbieter von Global People Solutions. Mit über 6.000 Steuer-, Immigration-, Expat Payroll-, HR- und Technologie-Expert:innen weltweit unterstützt Vialto Partners international erfolgreiche Unternehmen und deren Workforce bei allen Fragen im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Arbeitseinsätzen.

Web
Olivia Stiedl auf LinkedIn
Vialto Partners Austria auf LinkedIn

STAY CONNECTED