StartRolemodelsKopf der WocheKopf der Woche: Olivia Kemp

Kopf der Woche: Olivia Kemp

Olivia Kemp (30) ist seit vergangenen Dezember die neue Head of Legal and Operations bei Rendity. Die erfahrene Wirtschaftsjuristin unterstützt das Team von Österreichs führender Plattform für digitale Immobilien-Investments bei allen rechtlichen Belangen. Im Gespräch mit SHEconomy verrät sie wie sie ihren Karriereweg gemeistert hat.

Welche Gründe haben dazu geführt, dass Sie sich für Ihren Karriereweg entschieden haben?

Für mich stand schon mit 14 Jahren fest, dass mich das juristische Feld der Berufswahl interessiert. Was damals noch ein kindlicher Gerechtigkeitsgedanke war, wurde im Laufe der Zeit zu einem breitgefächerten Interesse im Hinblick auf Unternehmen und ihrer Bewegungsspielräume, Intellectual Property Rights sowie generell Wirtschaftsrecht. Klar war für mich auch, dass ich auf lange Sicht in einem Unternehmen arbeiten möchte, in dem ich etwas bewegen und mit aufbauen kann.

Gab es auf Ihrem Weg Role Models oder Mentor*innen die Sie unterstützt haben?

Meine Unterstützung waren stets meine Eltern. Meine Mutter, die mir immer vor Augen hielt, als Mädchen und Frau genauso alles erreichen zu können, wie jeder Bub und Mann. Ebenso mein Vater, der 31 Jahre lang in einem großen Konzern beschäftigt war, in dem er als kleiner Verkäufer startete und sich bis zur Position als General Manager hocharbeitete. Er hat mir auf meinem beruflichen Weg mitgegeben, dass ich das als Frau genauso schaffen kann

Was würden Sie Frauen raten die ebenfalls eine ähnliche Karriere wie Sie anstreben?

Dass es, egal in welcher Branche, niemals den Anlass dazu gibt, sich nur aufgrund des Geschlechts unterzuordnen. Dass es manchmal bedeutet, der älteren Generation die Stirn bieten zu müssen, auch wenn einem die Knie etwas schlottern. Dass das Argument, Frauen seien zu emotional, niemals ein Grund ist, unterlegen zu sein. Im Gegenteil: Empathie kann ein starker Vorteil sein und war mein Leben lang meine Geheimwaffe. Abschließend würde ich ihnen noch folgendes Zitat von Eleanor Roosevelt mitgeben: „No one can make you feel inferior without your consent“.


Zur Person

Die gebürtige Wienerin studierte an der WU Wien und an der Stanford Universität in Kalifornien. Sie hat einen Master in Wirtschaftsrecht und ist auf Corporate und M&A spezialisiert. Zu ihren Karrierestationen zählten Red Bull, Die Anwaltskanzlei Pendl Mair, das FinTech Threefold Foundation und Deloitte Wien. Zuletzt war sie Associate bei der Rechtsanwaltskanzlei Fellner Wratzfeld & Partner. 

Über Rendity 
Das von Lukas Müller, Tobias Leodolter und Paul Brezina gegründete Unternehmen ermöglicht Online Immobilien-Investments ab 500 Euro. Rendity bietet privaten und institutionellen Anlegern Immobilienprojekte in urbanen Lagen von renommierten Projektpartnern an. Die Plattform ermöglicht einfache und direkte Projektfinanzierungen mit kurzen Laufzeiten und ohne Gebühren.

Web: https://rendity.com; FB: fb.com/renditycom; Twitter: @rendity; Instagram: @renditycom

Fotomaterial© Rendity

STAY CONNECTED