StartOpinionKleine Anleitung zu mehr Self Care

Kleine Anleitung zu mehr Self Care

Liebe SHEcommunity,

für Viele von uns gehen die Ferien zu Ende oder zumindest jene Zeit, in der es doch manchmal etwas weniger hektisch zuging. Das zurück in den Alltag – Back to Office, back to School! – wird nicht wie der erste Schultag gefeiert, aber für mich als Mutter einer Erstklässlerin beginnt durchaus ein neuer Abschnitt.

Aufbruchstimmung oder eher „Mixed Feelings“? In den vergangenen Wochen bin ich mit meiner Tochter die anstehenden Veränderungen und ihre Sorgen durchgegangen: Wie wird es in der neuen Klassengemeinschaft sein? Was ist, wenn die Aufgaben trotz Fleiß und Mühe schief gehen? Darf sie auch mal wieder in ihrem lieb gewonnenen Kindergarten vorbei schauen?

Na, klar, sage ich dann immer. Keine Angst vor dem Neuen, es wird alles gut gehen.

Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mir die gleiche Gelassenheit im Umgang mit meinen eigenen Aufgaben wünsche. Kann man allen Ansprüchen entsprechen und was passiert, wenn die nächste Präsentation tatsächlich furchtbar schief läuft – auch wenn ich mich sehr bemüht habe?

Eine Freundin gibt mir ein paar gute Ratschläge:

  • Verinnerliche eine Stimme, die dir Zuversicht gibt. Die dann sagt, dass niemand perfekt ist und es auch nicht sein muss.
  • Umgib dich mit Menschen, die die es gut mit dir meinen.
  • Nimm dir immer wieder ein paar Stunden Auszeit vom „Mental Load“ und allen „To-do“-Listen.
  • Last but not Least: Sei dir selber eine gute Freundin und keine nörgelnde Kritikerin.

Ich möchte noch hinzufügen: Bleiben Sie SHEconomista!

Nadia Weiss


 

Der Kommentar stammt aus unserem wöchentlichen SHEbriefly Newsletter. Sie können Ihn abonnieren und wöchentlich die neuesten Stories aus der SHEconomy Redaktion bequem in Ihr Postfach erhalten.

Jetzt abonnieren!

STAY CONNECTED