StartNetzwerk NewsEDISON 2023 - Preisverleihung für Erfinder:innen aus Oberösterreich

EDISON 2023 – Preisverleihung für Erfinder:innen aus Oberösterreich

Zum ersten Mal wurde der EDISON-Sonderpreis für "Diversity/Female Empowerment" verliehen, um das Engagement für Vielfalt und Female Entrepreneurship zu würdigen.

Auf der Suche nach neuen Ideen in den Bereichen Technologie, Innovation und Kreativwirtschaft wird jedes Jahr der EDISON für herausragende Geschäftsideen vergeben. Zusätzlich wurden Sonderpreise für „Social Entrepreneurship“ und „Nachhaltigkeit“ und erstmalig für „Diversity/Female Empowerment“ vergeben. Rund 60 Bewerbungen gingen bei den Veranstaltern tech2b, dem TECH HARBOR, der Kunstuniversität Linz und der Creative Region ein. Die Sieger und Siegerinnen wurden von einer hochkarätigen Jury bewertet. „Die Einreichungen haben uns in Bezug auf ihre Qualität überzeugt“, betont Raphael Friedl, Geschäftsführer der tech2b Inkubator GmbH. „Wir sind immer auf der Suche nach Menschen mit genialen Ideen, die wir gerne dabei unterstützen erfolgreiche Unternehmen zu gründen.“ 


Der erste Preis in der Kategorie „Technologie“ ging an Eva Doviak und ihrem Team (Linz)  mit dem Projekt „Diamens“. Da Endometriose nach einer meist sehr langen Leidensdauer von 6-12 Jahren nur über einen operativen Eingriff diagnostiziert werden kann, entwickelt Eva Dovjak und ihr Team einen zu Hause durchführbaren und kostengünstigen Schnelltest für die Erkennung der Erkrankung aus Menstruationsblut.

Der goldene EDISON 2023 in der Kategorie „Innovation“ wurde an Jürgen Secklehner (Scharnstein) und sein Team für das Projekt Seccon vergeben. Das patentierte Seccon-Verfahren – nutzt die Abwärme von Industrieanlagen, um mithilfe von Verbrennung/Pyrolyse wertvolle Rohstoffe aus den immer größer werdenden Müllbergen zurückzugewinnen, zu reinigen und so besser wiederverwertbar zu machen und das völlig Co2 neutral.

Der EDISON 2023 in Gold in der Kategorie „Kreativwirtschaft“ ging an Ursula Dürr und ihr Team mit dem Projekt Bundre. Die Bundspange ist ein seit Februar 2023 patentiertes Produkt, das ermöglicht, jedes zu weite Unterteil am Bund passend zu tragen.

Der Sonderpreis für Social Entrepreneurship (Sponsor Sparkasse OÖ) wurde an Martin Hausleitner (Linz) und sein Team für die Idee „Nochba“ überreicht. Das Projekt Nochba ist eine Social Media App, die darauf abzielt, soziale Verbindungen und Zusammenhalt in städtischen Nachbarschaften zu fördern, indem es den Nutzern ermöglicht, Hilfe zu suchen oder anzubieten, Sprachbarrieren mit einer Übersetzungsfunktion zu überwinden und die Kommunikation zwischen Nachbarn zu erleichtern. 

Der Sonderpreis für Digitalisierung ging an Jürgen Secklehner (Scharnstein) und sein Team für das Projekt „Seccon“. „Seccon“ ist damit ein doppelt ausgezeichnetes Projekt (Edison in Gold in der Kategorie Innovation).

Dieses Jahr wurde erstmalig der Sonderpreis für Diversity/Female Empowerment (Sponsor Poloplast GmbH & Co KG)verliehen. Gewonnen hat den Sonderpreis Eva Dovjak (Linz) und ihr Team für das Projekt „Diamens“. Das Projekt wurde auch mit EDISION in Gold in der Kategorie Technologie ausgezeichnet.

https://www.edison-der-preis.at

 

STAY CONNECTED