StartBalanceDie Leichtigkeit des elektrischen Seins: voll im Flow mit dem Renault Zoe...

Die Leichtigkeit des elektrischen Seins: voll im Flow mit dem Renault Zoe E-Tech Electric

(Advertorial) Elektroautos boomen, und dafür gibt es gute Gründe: es ist stylish und komfortabel geworden, mit Strom zu fahren. Der Renault Zoe E-Tech Electric zählt zu den beliebtesten Vertretern seines Fachs und zeigt uns, wie man mit Ausdauer, Flexibilität und einfacher Bedienbarkeit in die Herzen der Europäerinnen fährt.

Arriving in Style

Fangen wir mit dem Offensichtlichen an: der Renault Zoe E-Tech Electric ist très chic. Der französische Stromer ist auf Sympathie gebürstet, seine eleganten Linien fallen auf, ohne anzustoßen. Auf seiner voll City-tauglichen Länge von 4,1 Metern bekommt er ein tolles Raumgefühl für die Passagiere, jede Menge Platz im Kofferraum und viele hochwertige Materialien unter. Sitzbezüge und Türtafeln aus recycelten Plastikflaschen und Sicherheitsgurten zum Beispiel. Insgesamt sind es 22,5 Kilogramm Kunststoff, die im ZOE E-Tech Electric ein zweites Leben bekommen.

Modernstes Onboard-Entertainment ist selbstverständlich auch dabei, das EASY LINK Multimediasystem ist vernetzt, kann sich selbst updaten und ist intuitiv zu bedienen. Mit wenigen Klicks auf dem 10-Zoll großen Touchscreen hat man eine Route inklusive Ladestopps programmiert, das Smartphone über Android Auto oder Apple CarPlay integriert oder den Innenraum mit der Vorklimatisierungsfunktion vor Fahrtantritt auf die gewünschte Temperatur gebracht. Den Eiskratzer kann man damit wieder abbestellen – noch ein Plastikteil gespart.

Für die Fahrerin gemacht

Am Steuer des Renault Zoe E-Tech Electric geht’s entspannt zur Sache. Nicht, weil sein Elektromotor zu wenig Power hätte – je nach Variante schickt er 110 oder 130 PS an die Vorderräder – vielmehr ist es seine Vielseitigkeit bei Reichweite und Ladung, die beruhigt. Mit dem Chameleon Charger haben die französischen Ingenieure ein Ladegerät entwickelt, das aus jeder Stromquelle das Maximum herausholt – egal, ob Gleich- oder Wechselstrom. Über den Typ2-Stecken fließen bis zu 22 kW in die Batterie, mit dem CCS-Schnelllader sind es bis zu 50 kW. Trotzdem muss der Zoe E-Tech Electric nur selten an die Steckdose: mit der großen 52 kWh-Batterie fährt man rund 400 Kilometer weit, damit kommen Durchschnittspendler über eine Woche aus. Und in Sachen Zuverlässigkeit sind Elektroautos ohnehin nicht zu schlagen: Zahnriemen, Kühler, Ölpumpe oder Turbolader werden nicht gebraucht, damit ist auch regelmäßiges Kurzstrecken fahren kein Problem. Einsteigen, starten, losstromern – aktuell mit fünf Jahren Fahrzeuggarantie, acht Jahren Batteriegarantie ab 189 Euro im RCI-Banque Leasing. Kein schlechter Deal, finden Sie nicht?

STAY CONNECTED