StartOpinionDie Geister, die wir rufen

Die Geister, die wir rufen

Den Hexenbesen bereit gestellt? Dann kann die Party ja beginnen. Sexy, schräg, schaurig: An Halloween ist das Gruseln und Grauen Teil der offiziellen Partykultur. „Ich mag Silvester nicht, da trinken auch Amateure“, sprach einst Harald Juhnke. Ich mag Halloween nicht so rasend, weil so viel aufgesetzte Tabulosigkeit oft genau das Gegenteil bedeutet. Unter dem Deckmäntelchen der Kostümierung kommen dann allerlei Vorurteile zum Vorschein.

Erinnern Sie sich an Heidi Klum, die mit aufgemalten Altersflecken und Gehstock die Menschen schocken wollte? Oder Fußball-Star Rafinha, der sich als arabischer Bomben-Attentäter verkleidete? Was dachte sich Prinz Harry als er für eine Kostümparty eine Nazi-Uniform anzog? Tja, da wurden doch immer wieder weit mehr als die Grenzen des guten Geschmacks überschritten.

Aber bitte, ich möchte jetzt nicht die moralinsaure Spaßbremse geben! Trick or Treat – Süßes oder Saures! Im Zweifel entscheide ich mich einfach lieber für die süßen als die schrecklichen Seiten des Lebens. Gerade jetzt wo die Realität oft genug mit einer Fahrt in der Geisterbahn mithalten kann.

Eine Woche ohne Schrecken wünscht Ihnen daher

Nadia Weiss

STAY CONNECTED