Start Themen SHEentrepreneur How to Entrepreneur: Das unternehmerische Mindset

How to Entrepreneur: Das unternehmerische Mindset

von Stefanie Stebegg

In unserer neuen SHEconomy-Serie “How to Entrepreneur” zeigt uns Stefanie Stebegg was es braucht um das richtige Entrepreneur Mindset zu bekommen.

Bevor du in die Selbstständigkeit eintauchst, möchte ich dich bitten, dir zwei wichtige Fragen zu stellen.

Meine Intention: 

Die Fragen sollen dich deine gesamte Businessreise begleiten und dir auch in herausfordernden Zeiten Halt geben. 

  • Welches Ziel verfolgst du mit deinem Businesstraum und deiner Vision?
  • Was bedeutet Selbstständigkeit für dich?

Gerade in der Gründerszene werden wir schnell vom unternehmerischen Mindset und den bahnbrechenden Erfolgsgeschichten herausragender Unternehmer*innen inspiriert. Es hört sich sehr vielversprechend an, dass auch der eigene Erfolg innerhalb kürzester Zeit vor der Tür stehen kann.

Ich will die Blase deiner Selbstverwirklichung nicht zerplatzen oder dir deine Freude nehmen. Ganz im Gegenteil. Ich möchte ich dich realistisch und dennoch voller Freude in deine „selbständige Zukunft“ blicken lassen. Schärfe dein tiefes „Warum“ und arbeite konsequent an deiner inneren Vision, um auch in schlechten Businesszeiten nicht aufzugeben und geduldig deinen Traum zu verfolgen.

In zahlreichen Erstgesprächen habe ich von vielen Ideen und zukünftigen Vorhaben begeisterter Persönlichkeiten erfahren. Wie viele haben von ihnen wirklich gestartet? 

Ich schätze 10 Prozent. Du findest dich darin?

Doch warum startet nur eine so geringe Zahl an Leuten ihr unternehmerisches Vorhaben?

DER MYTHOS – WARTEN AUF DEN RICHTIGEN MOMENT

Für viele Menschen hängt der Businessstart mit dem exakt richtigen Moment zusammen. 

Sie warten auf den richtigen Zeitpunkt, das richtige Angebot, den perfekten Auftritt, das richtige Zeichen.

Jedes Mal, wenn diese Menschen die Chance haben, erste Fortschritte bei ihren Zielen zu machen, reagieren sie mit Vorsicht und Misstrauen. Diese Reaktion verhindert Aktion. In dieser Situation ist es einfacher eine Warteposition einzunehmen. 

Wieder tauchen neue Gelegenheiten auf. Ein weiteres Mal findet man Gründe, welche die unternehmerischen Maßnahmen aufhalten. 

Der Fortschritt wird verzögert, der Wachstum wird verzögert, das eigene Selbstvertrauen leidet darunter. Bis man nach Jahren wehmütig zurück blickt und sich insgeheim die Frage stellt, warum man damals denn nicht gestartet hat. 

UNTERNEHMERISCHES MINDSET – BEREIT SEIN IST KEIN GEFÜHL. BEREIT SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Andere erkennen ihre Businessreise als das an, was sie ist:

  • Ein Prozess, der den Weg als Ziel sieht
  • Eine Kette an Entscheidungen, die je nach Größe, die Grundlage für den zukünftigen Erfolg bilden
  • Eine 100-prozentige Sicherheit wird es niemals geben. Jede Chance unterliegt demselben Engagement, dass etwas Wunderbares daraus entstehen kann
  • Vorhandene Ressourcen, Stärken und Talente werden bestmöglich zum Einsatz gebracht. Dabei möchte ich erwähnen, dass die wichtigste Ressource im Geschäftsaufbau man SELBER ist
  • Jeder Moment könnte DER Moment sein
  • Perfektion gibt es nicht. Ständige Verbesserung, testen und Wachstum liegt dahinter

Zu Beginn ist es essentiell, sich der gründlichen Planung für das Businessfundament zu widmen. Ich sage dazu gerne: „Eine gute Planung ist die halbe Miete“.

Ich möchte die Leidenschaft in dir wecken, deine Vision sichtbar werden zu lassen.

Man wird nie 100 Prozent davon überzeugt sein, dass es den richtigen Moment gibt. 

Folgt man allerdings den Impulsen mit seinen Talenten und Fähigkeiten, dann stiftet man auf der Businessreise nicht nur einen Mehrwert für die Gesellschaft mit der eigenen Leistung, sondern erfährt auch die größte Persönlichkeitsentwicklung, die man sich vorstellen kann.

Wartest du auf den richtigen Moment und lässt dir dabei viele Gelegenheiten entgehen?

Oder möchtest du durch die Tür gehen, wissend, dass sich dein Moment direkt dahinter versteckt? 

Zählst du zu den letzteren, dann wartest du nicht darauf, bis alle Umstände perfekt sind. Du erschaffst dein unternehmerisches Vorhaben selbstständig und nutzt Chancen. 

Lasse dich nicht von Perfektion, Selbstzweifel, Unsicherheiten und der Wachstumsangst aufhalten. Wenn du deinen persönlichen Erfolg willst, dann nimm ihn dir und tauche mit mir in der nächsten Serie in die wunderbare Welt der richtigen Zielgruppe und deiner Positionierung. 


Beschreibung Stefanie Stebegg

Stefanie ist seit 2014 aktiv in der Startup Szene tätig und hat in den letzten Jahren das Startup- und Gründungsumfeld für die Stadt Graz entwickelt. In ihrem Online Business Coaching begleitet sie Unternehmer*innen von ihrer konkreten Vision zu ersten Kund*innen. Sie inspiriert Menschen dazu, den eigenen Stärken, Talenten und Leidenschaften zu folgen, um die Welt und sich selber zum Besseren zu verändern. 

Ihr Motto: 

“Dein Business spiegelt dein Innerstes wieder.

Achte auf deine Gedanken, vertraue dir und höre auf, Antworten im Außen zu suchen. 

Programmiere dein unternehmerisches Mindset auf Erfolg, Freude und Vertrauen.“

Web: www.iamsteff.com

E-Mail: hello@iamsteff.com

IG: @iam_steff_

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stefanie-stebegg-8ab309122/

Total 0 Votes

STAY CONNECTED

AKTUELLE AUSGABE - ONLINE ANSEHEN

Total 0 Votes
0:00
0:00
ARE YOU READY? GET IT NOW!
Increase more than 500% of Email Subscribers!
Your Information will never be shared with any third party.