StartOpinionAuf die Plätze, los … Minerva!

Auf die Plätze, los … Minerva!

Einige aus unserer Newsletter-Runde werden in den vergangenen Tagen von einer Nachricht oder einem Anruf meiner lieben Kolleginnen Tatjana Peters und Katharina Anna Ecker überrascht worden sein. Sie stimmen zu? Dann gehören Sie zu den Anwärter:innen für eine goldene „Minerva“, die in ziemlich genau zwei Monaten, am 26. März 2023, zum zweiten Mal von Sheconomy, Weconomy und dem Österreichischem Rundfunk in Wien vergeben werden.

Nun heißt es voten. Ab Mittwoch schalten wir sukzessive die unterschiedlichen Kategorien zum Voting frei. Da wir gerade beim Gewinnen und beim Scheinwerferlicht sind: Nicht nur im Ski-Zirkus hat vergangene Woche ein Interview mit Mikaela Shiffrin für Aufsehen gesorgt. Nach dem Riesentorlauf erzählte die Weltcup-Siegerin von Beeinträchtigungen: „I am, kind of, in an unfortunate time of my monthly cycle. So I am tired right now.“ Ein männlicher Reporter übersetzte dies live mit: „Ich komme nicht einmal zum Radfahren, was ich immer mache, jeden Monat, ich bin einfach zu müde.“ Peinlich. Aber nicht auch menschlich? Wer hat unter Druck nicht schon einmal Fehler gemacht. Natürlich gibt es noch immer nicht ausreichend Verständnis für das Thema Frauengesundheit. Der Mentruations-Zyklus stellt tatsächlich in manchen Köpfen ein Tabu dar. Es wäre dennoch fein, wenn wir weniger Blame Game spielen und mehr Team-Player gewinnen.

In unserer Redaktionssitzung gab es dazu übrigens heftige Diskussionen. Meine stets gut informierte und engagierte Kollegin Tatjana Peters hat gute Punkte für eine andere Sichtweise eingebracht. Das kommt bei uns ziemlich häufig vor, weil wir genau daran glauben: Wenn man darüber reden kann, wächst das Verständnis für die Welt der anderen.

STAY CONNECTED