StartOpinionVorsätze und ihre Flexibilität

Vorsätze und ihre Flexibilität

Nadia Weiss über Neujahrsvorsätze

Nun ist es auch wieder eine gute Woche her, seit ich meinen ersten guten Vorsatz für das neue Jahr gebrochen habe. Er lautete: keine Nachrichten (Krise! Krieg! Katastrophe!) vor dem Aufstehen am Handy lesen.

Stattdessen: Ausschließlich positive Energie und Good Vibes zumindest bis nach dem Frühstück zulassen.

Längst spüren wir alle, dass der Overkill an negativen Einflüssen, der mit dem News-Binge-Watching einhergeht, zunehmend zur Belastung wird. Doch wie schaffen wir es, eine gesunde Distanz aufzubauen ohne die Realität zu verweigern?

Ich habe die Lösung für mich noch nicht gefunden. Der Griff zum Handy und den News-Portalen knapp nach dem Aufwachen ist mehr als ein hartnäckiger Reflex nach vielen Jahren als Journalistin. Es ist auch das halb-bewusste Verlangen immer informiert, immer mitten im Geschehen zu sein.

In den Weihnachtstagen bin ich wie viele andere auf den harmlos klingenden Krimi „Glass Onion“ auf Netflix gestoßen: Murder Mystery im Stile Agatha Christie mit Daniel Craig und Kate Hudson in glamourös-mediterranen Umfeld. Gastgeber ist ein exzentrischer Tech-Milliardär, der sich und sein Umfeld mit obszön zur Schau gestelltem Reichtum beeindrucken will. Der Olymp des modernen Helden ist mit jedem Komfort und Kunstwerken als Statussymbolen ausgestattet. Seine sogenannten Freunde bewundern ihn dafür und wollen auf seiner Erfolgswelle mitsurfen. Am Ende geht es um Verrat und Gier und um den Drang, immer am Puls der Zeit zu sein.

DISRUPTION  – die totale Zerstörung – ist schlussendlich das Schlagwort, das den Zusammenbruch des Kartenhauses herbeiführt.

Doch was kommt dann? Welche Konzepte bringen uns weiter?

Mein neuer Neujahrs-Vorsatz lautet mehr konstruktiven Austausch voranzutreiben. Nicht die Augen vor der Realität zu verschließen, aber ganz bewusst nach den positiven Anreizen zu suchen. Sehr gerne im Austausch mit unserer SHEcommunity auf all unseren Kanälen.

In diesem Sinne, auf bald!


Dieser Kommentar stammt aus unserem wöchentlichen SHEbriefly Newsletter. Jetzt abonnieren und wöchentlich die neuesten Stories aus der SHEconomy Redaktion bequem in Ihr Postfach erhalten!

Hier abonnieren!

STAY CONNECTED