StartOpinionVon der Courage, auf sich selbst zu hören

Von der Courage, auf sich selbst zu hören

Wie Leidenschaft erfolgreich macht: Sheconomy Co-Founderin und Minerva-Initiatorin Nadia Weiss über Bauch- versus Kopfentscheidungen und warum man sich immer wieder darauf besinnen sollte, was sich für einen selbst richtig anfühlt, anstatt den Erwartungen anderer zu entsprechen.

Viel ist von Bauch- versus Kopfentscheidungen geschrieben worden. Selber versuche ich immer wieder, mehr darauf zu hören, was sich für mich richtig anfühlt, als nur zu erfüllen, was von mir erwartet wird. Dass der Verstand dabei stets ein zuverlässiger Wegbegleiter bleiben sollte, ist ja ohnehin klar.

In den vergangenen Tagen habe ich nun Nachrichten von couragierten Frauen gelesen, die mich auf diesem Weg bestärken.

Da wäre einmal die deutsche Journalistin, Moderatorin, Autorin und Landwirtin Judith Rakers. Neunzehn Jahre berichtete sie in der deutschen „Tagesschau“ von Krisen, Katastrophen und streute dazwischen auch einige Good News. Sie wirkte stets diszipliniert und ließ hochprofessionell ihre persönliche Meinung nicht in die Meldungen einfließen. Nun macht sie Schluss. „Ich habe mich für meine Leidenschaft und nicht gegen die Tagesschau entschieden“, erklärte sie der „Welt“ in einem Interview. Ihr Herz schlägt für ihren Bauernhof viele Kilometer weit entfernt vom Trubel und den schicken Hotspots der Großstadt. Sie wühlt mit den Händen in der Erde, versorgt Tiere und ist zur Selbstversorgerin geworden. Nebenbei hat sie daraus ein Business gemacht. Sie schreibt Kinderbücher über das Leben auf der Farm, bespricht Podcasts und entwickelt weitere Produkte, um Städtern die Liebe zur Natur wieder näher zu bringen. „Alles im Leben hat seine Zeit“, und je älter ich werde, umso mehr verstehe ich die große Weisheit in diesen schlichten Worten.

Leidenschaft war auch die Triebfeder für Carina Rahimi, die vor knapp zehn Jahren aus ihrer Küche ein Millionengeschäft gestartet hat. „Eigentlich wollte ich nur etwas Gutes für meine Familie, meine Freunde und den den Bekanntenkreis machen“, erzählte sie mir bei einem Treffen in Wien. Zunächst röstete sie Nüsse und bekleidete sie mit ausgewählten Geschmackssorten wie zum Beispiel „Wiener Apfelstrudel“. Im Laufe der Jahre wurde daraus die Marke NUSSYY®, deren Produktpalette dreistellig ist und in mehreren europäischen Ländern vertrieben wird. „Zuckerfrei, vegan und nachhaltig, das war mein Prinzip von Anfang an. Zu Beginn wurde ich leise belächelt aber ich war mir sicher, dass irgendwann, irgendjemand genau das suchen würde.“ Sie ist drangeblieben und hat recht behalten.

Leidenschaft und Mut sind die Zutaten, an die auch wir bei Sheconomy von Anfang an geglaubt haben. Bei der Gründung der Minerva Awards fragten viele, ob uns nach einem Jahr nicht die Role Models ausgehen würden, die für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft sprechen würden.

Nun sind wir bei der dritten Ausgabe und überwältigt über die zahlreichen spannenden Einreichungen, die uns bereits erreicht haben.

Bis zum 31. Jänner läuft die Frist noch. Wir freuen uns, Ihre Geschichte von Leidenschaft und Courage zu lesen.


Dieser Kommentar stammt aus unserem wöchentlichen SHEbriefly Newsletter. Jetzt abonnieren und wöchentlich die neuesten Storys, spannende News aus der sheconomy Redaktion sowie Goodies für unsere Community bequem in Euer Postfach erhalten.

Fotomaterial(c) Canva

STAY CONNECTED