StartInnovationStartup der Woche: breathe ilo

Startup der Woche: breathe ilo

Das Grazer FemTech Startup breathe ilo wird zur Plattform für Frauen- und Zyklusgesundheit. Nach einer Umstrukturierung hat breathe ilo ein neues Geschäftsführungs-Duo, Lisa Krapinger und Wernhard Berger, und möchte international durchstarten. 

Das österreichische FemTech-Startup breathe ilo fokussiert seit seiner ersten Stunde auf Frauengesundheit. 2013 hatte ein Team begonnen an einer Lösung zum Zyklustracking zu arbeiten, die Frauen Aufschluss über ihre fruchtbaren Tage geben würde und dabei helfen würde zu bestimmen, wann der beste Zeitpunkt zum Sport machen oder für ein wichtiges Meeting ist. Nach jahrelanger Forschung und mehreren Millionen, die in die Entwicklung flossen, entstand der Zyklustracker namens breathe ilo. Er trackt die einzelnen Zyklusphasen, indem Nutzerinnen jeden Tag eine Minute lang in ein Gerät atmen, das den CO2-Gehalt im Atem misst. Seit das Gerät 2018 erstmals an die Öffentlichkeit gegangen war, ist viel passiert. Es wurde ein Crowdfunding gestartet, die damaligen Geschäftsführer*innen Evi Jesacher und Bastian Rüther nahmen an der Startup-Show „2 Minuten 2 Millionen“ teil und schließlich ging das Produkt Anfang 2019 in die Produktion.

Seit Oktober 2021 gibt es zusätzlich eine App, die Nutzerinnen dabei helfen soll, ihren Zyklus besser zu verstehen. Der Grund, warum die App mit Tipps über einen zyklusgerechten Lebensstil gelauncht wurde, sei, dass die Nutzerinnen oft nicht gewusst hätten, was sie mit den Informationen über ihren Zyklus anfangen sollten. Daraus zog breathe ilo seine neue Strategie: Das Hauptaugenmerk liegt nun auf der Vermittlung von Wissen über Frauen- und Zyklusgesundheit. In naher Zukunft könnte breathe ilo zudem vermehrt Online-Kurse mit Expert*innen, sowie Nahrungsergänzungsmittel anbieten. Auch der Bereich Internationalisierung steht bei breathe ilo hoch im Kurs. Während aktuell 70 Prozent des Umsatzes in Deutschland gemacht werde, legt das Startup die ersten Weichen für einen Launch in den USA: Breathe ilo wurde für das GoSiliconValley-Programm der WKO ausgewählt, weshalb sich die Geschäftsführer*innen momentan in den Vereinigten Staaten aufhalten.

Sowohl die Richtungsschärfung als auch das angestrebte Wachstum von breathe ilo wurde durch eine kürzlich durchgeführte organisatorische und personelle Neuaufstellung möglich. Lisa Krapinger, die bisher Marketingchefin war, ist die neue Geschäftsführerin und teilt sich den Posten mit Wernhard Berger, den sie mit an Bord geholt hat. Bisher stand hinter breathe ilo die Carbomed Medical Solutions GmbH. Das Grazer Unternehmen entwickelte einerseits den Zyklustracker, widmete sich jedoch zugleich dem Forschungsbereich Lungen-Monitoring. Um hier eine erkennbare Trennung herbeizuführen, wurde nun die breathe ilo GmbH gegründet. Sie bleibt eine 100 prozentige Tochtergesellschaft von Carbomed Medical Solutions GmbH, agiert jedoch eigenständig.

STAY CONNECTED