StartBusinessKopf der Woche: Marta Ortega Pérez

Kopf der Woche: Marta Ortega Pérez

Sie begann auf der Etage von Zara in der Kings‘ Road, wo sie die Umkleidekabinen bediente und das Lager aufräumte. Jetzt – im Alter von 37 Jahren – ist sie zur Vorsitzenden des 90-Milliarden-Euro-Unternehmens ernannt worden. Aber dies ist keine Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär: Marta Ortega Pérez ist die Tochter des spanischen Tycoons, der Inditex gegründet hat, die Muttergesellschaft von Zara und anderen Marken wie Massimo Dutti und Pull & Bear.

Anfang dieses Monats wurde bekannt gegeben, dass Ortega Pérez die Kontrolle über das Modeimperium der Familie übernehmen wird. Ortega Pérez ist die jüngste Tochter des reichsten Mannes Spaniens, Amancio Ortega, der Inditex im Jahr 1963 mitbegründete. Ortega Pérez hat 15 Jahre lang in verschiedenen Funktionen hinter den Kulissen des Unternehmens gearbeitet, tritt nun aber aus dem Schatten ihres Vaters heraus. Der Aufstieg an die Spitze des Unternehmens – und andere Veränderungen, die zusammen mit ihrer Ernennung angekündigt wurden, einschließlich eines neuen CEO – einen „Generationenwechsel“ abschließen, der 2011 begann, als Amancio Ortega als Vorsitzender zurücktrat. In einer Erklärung schwor Ortega Pérez, „mein Leben dem Erbe meiner Eltern zu widmen, in die Zukunft zu blicken und aus der Vergangenheit zu lernen“.

Unternemen seit der Kindheit gelebt

Zara ist seit langem für die Fähigkeit bekannt, in kürzester Zeit riesige Mengen an Trendartikeln zu produzieren und damit Pionierarbeit in Sachen „Fast Fashion“ zu leisten. Während Konkurrent*innen ganze Saisons brauchten, um neue Designs auf den Markt zu bringen. Diese Fähigkeit wurde über Jahrzehnte von Amancio Ortega aufgebaut. Die Beförderung von Ortega Pérez hat den Beigeschmack von Vetternwirtschaft, und einige Investor*innen waren verärgert über diesen Schritt. Die Aktien von Inditex fielen nach der Ankündigung. Zara und die anderen Marken von Inditex sehen sich zudem der Herausforderung durch billige Start-ups wie Shien aus China sowie dem Generationswechsel zum Online-Shopping gegenüber. Ortega Pérez hat „dieses Unternehmen seit meiner Kindheit gelebt und geatmet“, sagte sie in einer Erklärung. „Ich habe von all den großartigen Fachleuten gelernt, mit denen ich in den letzten 15 Jahren zusammengearbeitet habe“. Ist Sie also für den neuen Job bereit?

Reitsport und Premium-Linien

Ortega Pérez wuchs mit Ballettunterricht und Reiten auf – nach Angaben der Internationalen Föderation für Pferdesport hat sie an fast 400 Reitwettbewerben teilgenommen. Die Familie Ortega baute im Jahr 2000 einen eigenen Stall in La Coruna, wo Inditex noch immer seinen Hauptsitz hat. Ihr ist es zu verdanken, dass Zara seine enormen Produktions- und Vertriebskapazitäten in den Bereich der Haute Couture einbrachte und den Kunde*innen Haute Couture-Looks zu erschwinglichen Preisen anbot. Sie lancierte Premium-Linien wie Zara SRPLS – zweimal jährlich erscheinende Kollektionen mit Stücken im Laufsteg-Stil – und Charlotte Gainsbourg by Zara. Unter ihrer Leitung wurden prominente Stylist*innen und Modefotograf*innen für Kampagnen für die Kette engagiert. „Ich denke, es ist wichtig, Brücken zu bauen zwischen High Fashion und High Street, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Technologie und Mode, zwischen Kunst und Funktionalität“, sagte Ortega Pérez dem Wall Street Journal.

STAY CONNECTED