StartErste Frau im Oberbank-Vorstand: Isabella Lehner

Erste Frau im Oberbank-Vorstand: Isabella Lehner

Zukunftsorientierter Generationenwechsel: Isabella Lehner (36) wird ab 1. Mai 2023 als erste Frau in den Vorstand der Oberbank AG wechseln.

Isabella Lehner trat 2011 nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der JKU Linz in die Oberbank ein und war an der Entwicklung der digitalen Services der Oberbank beteiligt. Bereits 2016 wurde ihr die Führungsverantwortung für Online Marketing und Digitale Services übertragen. 2020 wechselte sie in die Leitung der Abteilung Privatkunden und hat in dieser Position die Digitalisierung der Privatkundenprodukte und die Optimierung der internen Prozesse vorangetrieben. In ihrer neuen Vorstandstätigkeit wird Isabella Lehner den Bereich Organisationsentwicklung, Digitalisierung & IT sowie die Tochtergesellschaften Oberbank Service GmbH und 3 Banken IT GmbH übernehmen und für das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich zeichnen.


Drei Fragen an Isabella Lehner…

Was waren die wichtigsten Meilensteine auf Ihrem Ausbildungsweg?

Isabella Lehner: Die wichtigsten Meilensteine waren für mich der Abschluss des Diplomstudiums Wirtschaftswissenschaften an der JKU und der Abschluss des MBA an der LIMAK. Rückblickend gesehen, war es von enormem Vorteil, dass ich bereits während meiner Schulausbildung jedes Jahr in den Sommerferien unterschiedliche Praktika absolviert und so einen Einblick in den Berufsalltag erhalten habe. Im letzten Drittel meines Studiums habe ich zuerst als Praktikantin und später Vollzeit bei der Oberbank gearbeitet. Meint Tipp also: Während der Schul- oder Universitätsausbildung Praktika zu machen bzw. bereits Teilzeit zu arbeiten, sofern das möglich ist. So erhält man die notwendige Praxiserfahrung.

Hatten Sie eine(n) Mentor:in?

I. L.: Ich habe in meinen unterschiedlichen Funktionen in der Oberbank viel von anderen gelernt und wurde laufend durch die Übernahme neuer Tätigkeiten und Aufgabenstellungen gefordert. Dadurch konnte ich mich selbst weiterentwickeln und  wachsen. Aus meiner Sicht braucht es mehrere Personen bzw. Führungskräfte, welche nicht nur die Stärken von Mitarbeiter:innen, sondern vielmehr auch die Entwicklungspotentiale erkennen und diese fordern und fördern. Beeindruckt haben mich immer Personen mit einer hohen Lösungsorientierung und einer gewissen Gelassenheit.

Was ist Ihr persönliches Ziel in Ihrer neuen Position als Vorstandsmitglied der Oberbank AG?

I. L.: Mein persönliches Ziel ist es, ein Vorbild für andere junge Menschen, insbesondere andere jungen Frauen, zu sein und zu zeigen, dass man mit Fleiß, Kompetenz und Leidenschaft fürs Thema beruflich vieles erreichen kann.


Die Oberbank AG ist eine Regionalbank mit Sitz in Linz und gehört zu der 3-Banken-Gruppe und Partner für Unternehmen, Selbständige und Privatkund:innen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei und Ungarn. Die Oberbank verfügt neben dem klassischen Produkt- und Dienstleistungsportfolio einer Bank über Know-how im Bereich  Unternehmensfinanzierungen sowie im Private Banking und Asset Management. Der Vorstand der Oberbank wird ab 1. Juni 2023 aus Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, Mag. Florian Hagenauer, Martin Seiter und Mag. Isabella Lehner bestehen.

STAY CONNECTED