StartEventsHR Inside Summit Summer Edition: HR-Trends von 500 Expert:innen

HR Inside Summit Summer Edition: HR-Trends von 500 Expert:innen

Der Dreh- und Angelpunkt rund ums „Finden und Binden“ in der Arbeitswelt: Zum dritten Mal fand die HR Inside Summit Summer Edition im bezaubernden Schloss Laxenburg statt. Im kleineren, exklusiven Rahmen kamen hier bereits vor dem großen HR Inside Summit im Oktober (Hofburg Vienna) mehr als 500 HR-Branchenexpert:innen zusammen. Bei spannenden Workshop-Sessions, dem interaktiven Speakers Corner unter freiem Himmel und den praxisnahen Pop-Up-Workshops wurde diskutiert, was die HR-Branche aktuell bewegt.

Die beiden Initiatorinnen der HR Inside Summit Summer Edition und des HR Inside Summit, Sindy Amadei (CEO) und Victoria Schmied (COO), freuen sich einmal mehr über den großen Erfolg der Veranstaltung: „Nationale und internationale HR-Größen zu versammeln und mit ihnen über die Entwicklung der Branche zu diskutieren, ist unsere große Leidenschaft. Bei der HR Inside Summit Summer Edition stellen wir das Netzwerken in den Vordergrund, mit unseren Pop-Up-Workshops und dem Speakers Corner liefern wir Impulse für spannende Gespräche“. Unter die Vortragenden mischten sich etwa Christoph Radon (Start-up-Mentor und Recruiting-Experte), Birgit Moser-Kadlac (Geschäftsleitung Human Resources bei ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH) und Clemens Doppler (Beachvolleyball-Profi).

Workshops lieferten richtungsweisende HR-Impulse

Um die 500 HR-Branchenkolleg:innen diskutierten Denkanstöße für innovative HR-Arbeit. In zwei Workshop-Räumen ging es parallel um die großen Themen Culture, Diversity, Equity & Inclusion, People Development, Recruiting, Strategy & Leadership, Tools & Services, bis hin zu Trends & Innovation. Der „Raum Blau“ wurde von unserer Chefredakteurin Michaela Ernst sowie von den SHEconomy Botschafterinnen Pamela Rath, Founderin von newworktoday, und Gabiele Strodl-Sollak, Business-Coach und Autorin, moderiert. „Eine konstruktive, gute Zusammenarbeit beginnt beim richtigen Dialog – auch mit Andersdenkenden. Der HR Inside Summit war eine wunderbare Gelegenheit, verschiedene Standpunkte aufzunehmen und von den unterschiedlichen Perspektiven zu lernen und zu profitieren“, berichtet Michaela Ernst vom HR Inside Summit Summer Edition. „Unsere Gesellschaft, unsere Unternehmen brauchen Veränderung. Wir sind viele, die den Wandel vorantreiben, am HR Inside Summit, in den HR-Abteilungen, bei SHEconomy und als einzelne“, ergänzt Gabriele Strodl-Sollak.

Impression vom HR Inside Summit Summer Edition © Nicole Heidegger

Auszüge aus den Workshops:

Christoph Radon, Digitalisierungsexperte für KMUs und Start-ups, beschäftige sich in seinem Workshop mit dem Trendthema „Social Recruiting“ und damit, ob Social Media und WhatsApp das Recruiting rundlegend verändern werden: „Nur 20 % der möglichen Bewerber:innen suchen aktiv nach einer Stelle. Ihnen gegenüber stehen 50 % passive Bewerber:innen – also Personen, die unzufrieden sind und sich aber nicht bewerben sowie jene, die zufrieden und dennoch offen für neue Angebote sind. Gerade diese Gruppe hat ein enormes Potenzial im Recruiting: Um sie anzusprechen, greifen klassische Jobplattformen und Karriere-Websites zu kurz. Unternehmen müssen sie vielmehr proaktiv ansprechen – und zwar genau dort, wo sie sich alltäglich aufhalten. Facebook, Instagram und TikTok stehen ganz oben auf dieser Liste. Die Interessierten brauchen dann relevante Infos, die Möglichkeit der Express-Bewerbung direkt am Smartphone und ein effizientes Follow-Up“.

Dass der klassische Obstkorb und Gratis-Kaffee ausgedient haben, HR vielmehr echte Beziehungsarbeit ist, konstatierte Birgit Moser-Kadlac. „Wer seine Benefits zu echten Gamechangern im Unternehmen machen will, muss genau hinhören und Wünsche ernstnehmen. Es ist nicht immer der große Move, der viel verändert – schon kleinste Initiativen machen einen Unterschied. Die Prämisse dabei: Die Benefits müssen punktgenau bei den Mitarbeiter:innen ankommen und sie wirklich unterstützen“, so die Geschäftsleiterin für den Bereich Human Resources bei ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH.

Clemens Doppler wiederum beschäftigte sich in seinem Workshop mit der Frage, warum manche Menschen erfolgreicher sind als andere. Dafür präsentierte er gemeinsam mit Dr. Andreas Heralic, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens SPORTS.Selection, die Ergebnisse der „Weltmeister-Studie“: „Auf ihrem Weg zum Erfolg unterscheiden sich Spitzensportler:innen von der Gesamtbevölkerung vor allem durch ihr hohes Maß an intrinsischer Motivation, der Bereitschaft für harte Arbeit und ihre große Leidenschaft. Für all das ist Sinn die größte Triebfeder, und das ist in der Wirtschaft nichts anderes: Wer Leistung will, muss Sinn bieten und für sich selbst den Sinn erkennen. Nur dann kann ich die Motivation auch an alle im Unternehmen weitergeben“, so der Sportler, der heute Unternehmen als Teamexperte berät.

Pamela Rath ergänzt zu dem Talk: Andreas Heralic hat die Weltmeisterstudie und als Testimonial Clemens Doppler ein besonders renommiertes Beispiel mitgebracht: er hat über 20 Jahre Erfahrung im Spitzensport, sich 4 Mal für olympische Spiele qualifiziert, ist Doppel-Europameister und Beachvolleyball-Vizeweltmeister. Als Profisportler hatte er mit vier Kreuzbandrissen und anderen Setbacks zu kämpfen und weiß daher genau, wie man sich immer wieder motiviert und die eigenen Ziele nie aus den Augen verliert. Andreas Heralic hat es sich beruflich zur Aufgabe gemacht, die Erfahrungen dieser Spitzensportler:innen durch die Personen selbst in die Welt zu tragen und so den Know-how Transfer vom Spitzensport in die Wirtschaft zu erzeugen. Dafür braucht es aber nicht nur inspirierende Profis als Speaker, sondern auch Zahlen, Daten und Fakten, die eben durch diese Studien erhoben wurden. Durch die wissenschaftliche Gegenüberstellung der Aussagen von 31 Spitzensportler:innen und 35 TOP-Manager:innen mit jenen von 500 Personen aus der Gesamtbevölkerung ergibt sich eine valide Formel für Erfolg:

ZIEL + PLAN + UMFELD+ LEIDENSCHAFT + WILLE + HARTE ARBEIT + DISZIPLIN
+ MENTALE STÄRKE = ERFOLG

Aus unserem Team waren außerdem SHEconomy Co-Founder Hermann Sporrer sowie Isabelle Roche und Katharina Anna Ecker vor Ort. „Inspirierende Expert:innen, Persönlichkeiten und Supporter im sommerlichen Ambiente auf Schloss Laxenburg, wo ein wertvolles learning from another stattfand“, berichtet Isabelle Roche vom Event.

Zahlreiche Gäste und breites Rahmenprogramm beim HR Inside Summit Summer Edition © Nicole Heidegger

Erfrischendes Rahmenprogramm vom Angelspiel bis übers Buchtelmobil

Die HR-Profis und Unternehmen profitierten nebst den inspirierenden Vorträgen und Workshops von einer Vielzahl an unterhaltsamen Aktivitäten: Von erfrischenden Getränken wie z. B. Eiskaffees von Illy bis hin zu spannenden Angelwettbewerben von Workday war für alle etwas dabei. Lebkuchenherzen von Personio mit individuellen Verzierungen, Wiki Wiki Poke-Bowls von Edenred und frische Säfte von Adamah sorgten für das leibliche Wohl. Eine gehörige Portion Action kam von teamazing, die kurzerhand eine Mario Kart-Rennstrecke bauten. Kochshows von Wrenkh lieferten Inspiration fürs gesunde Mittagessen im Büro, fluffige Hefeknödel wiederum gabs im Buchtelmobil von der Vollpension zu er-naschen. Der kühle Cocktail fürs Sonnenplatzerl kam von Tails, Eis-schlecken konnte man dank Onlyfy. Das Willhaben-Rätsel forderte so manchen heraus, außerdem bot das Sozialministerium einen Quick-Check in Sachen Inklusion im eigenen Unternehmen.

Veranstaltungstipp: Großer HR Summit in der Hofburg Vienna

HR Inside ist DIE innovative HR Community für den DACH-Raum und trifft sich jährlich live am HR Inside Summit in der Hofburg Vienna: Heuer findet das Veranstaltungshighlight am 11. und 12. Oktober 2023 statt. HR-Content, der bewegt, out of the box gedacht, vielfältig und divers – die Austauschplattform mit nationalen Branchenkolleg:innen für Themen rund um die neue Welt des Arbeitens. Mehr als 25 Keynotes, über 35 Workshops und 28 Sessions warten auf der mehr als 3.500 Quadratmetern Networking-Fläche. Mehr Infos und Tickets gibt es via https://www.hrsummit.at/.

Hier findet ihr einen Einblick in das Event:

FotomaterialNicole Heidegger

STAY CONNECTED