StartAdvertorialHerzklopfen im Rhythmus der Natur

Herzklopfen im Rhythmus der Natur

Ob Meister*in oder Lehrling, Tischler*in oder Zimmerer*Zimmerin: Die Liebe zum Baustoff Holz hält bei Holzbau Maier ein Team aus unterschiedlichsten Altersgruppen, Professionen und Charakteren höchst erfolgreich zusammen.

Im Jahr 1967 hatten Herbert und Hilde Maier einen Traum: die Besten im Holzbau-Business zu werden. Durch großen Mut und Fleiß, das unerschütterliche Vertrauen in das eigene Können und den unbändigen Willen von Herbert Maier entwickelte sich Holzbau Maier zur größten Holzbaufirma Salzburgs. Seit 2010 liegen die Zügel des Unternehmens nun in Frauenhand: Das „Maier-Team“ wird von den beiden Töchtern Gundi und Birgit Maier geführt. Gundi ist verantwortlich für den kaufmännischen Bereich und das Personalmanagement, Birgit ist Architektin und leitet Marketing, Verkauf, Planung und Technik.

Die 140 Mitarbeitenden beherrschen die hohe Kunst des Holzbaus wie keine anderen. Obwohl es sich um die verschiedensten Charaktere handelt, die deshalb auch individuell gefördert werden, einen das Team mehr als 55 Jahre Erfahrung im privaten, öffentlichen und gewerblichen Bau, innovative Arbeitsweisen und vor allem: Liebe zum natürlichsten, behaglichsten und intelligentesten aller Baustoffe: Holz. Von der ideenreichen Architektur und Planung über die clevere Koordination der Gewerke bis hin zu den meisterlichen Zimmerer- und Tischlerarbeiten – und egal, ob Umbau, Neubau oder Erweiterung: Wer Holzbau Maier „bucht“, bekommt alles inklusive. Und wenn man will, sind die passenden Holzmöbel gleich mit im Gepäck.

Innovatives Miteinander

Im Familienbetrieb weiß man: Internes Fachwissen ist die Voraussetzung für innovatives Arbeiten. Daher sind viele Mitarbeitende aus der Anfangszeit des Unternehmens auch heute noch dabei. Weil gut ausgebildete Kräfte die wichtigsten Pfeiler der Firma sind, wird auf die Lehrlinge besonderes Augenmerk gelegt. Seit der Gründung im Jahr 1967 wurden bereits 320 junge Menschen ausgebildet – zu Tischler*in, Zimmerer*Zimmerin oder im Doppellehrberuf Zimmerer*Zimmerin & Technische*r Zeichner*in. Übrigens: Fast alle der heutigen Führungskräfte haben als Lehrlinge begonnen. Aber egal, ob Meister*in oder neu Auszubildende*r: Mehrmals im Jahr kommen bei Firmenfeiern, Exkursionen oder bei speziellen Seminaren und Projekten alle zusammen. Denn die soziale Komponente ist für Holzbau Maier ebenso wichtig wie die fachliche.

„In unserer Firmengeschichte konnten wir viel erreichen: Eine über die Grenzen Österreichs hinaus bekannte und erfolgreiche Firma aufbauen und den Wohntraum von tausenden Menschen erfüllen“, sagen Gundi und Birgit Maier. „Und unsere Ziele und Visionen für die Zukunft sind auch schon klar: Wir wollen unseren hohen Qualitätsstandard durch Investitionen in Mitarbeitende, Technik und Infrastruktur sukzessive steigern und somit den nachhaltigen Wohn- und Gewerbebau auf ein neues Level bringen. Kurz: Wir träumen von ,Holzbau in Vollendung‘! So wie auch schon unsere Eltern vor uns.“

www.maier.at

STAY CONNECTED