StartInnovationTechDer Tourismus von morgen

Der Tourismus von morgen

Das Kärntner Start-up NeedNect Solutions bietet eine Plattform für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche.

Die Hauptsaison ist zwar vorbei, aber in Kärnten ist Reisen das ganze Jahr ein Thema. Das Start-up NeedNect Solutions hat es sich zum Ziel gemacht, Reisende und Hotels enger miteinander vernetzen und das Beste für beiden Parteien mit ihrer Software herauszuholen.

Reisende geben vor der Ankunft ihre Vorlieben bekannt und können den Check-in vorab erledigen, Hotels erhalten lange vor der Ankunft wichtige Informationen über ihre Gäste und können sich so bestens auf ihre Gäste vorbereiten. Dass Angebot und Nachfrage in Einklang gebracht werden, steigert einerseits die Effizienz im Hotel, andererseits können Hotels gezielt die Verschwendung von Lebensmitteln, Wasser und Strom reduzieren. Da die Tourismusbranche immerhin für 8-10% der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist, möchte NeedNect Solutions mit seiner Plattform einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

Von der Passion zur Innovation

Was das Kärntner Gründer:innenteam eint, ist ihre Affinität mit dem Reisen, die nicht nur privater Natur ist. NeedNect Solutions Gründerin und CEO Ines Ganner hat nach ihrer Ausbildung an den Tourismusschulen am Wilden Kaiser und einem Psychologie-Studium in verschiedenen Hotels und Restaurants in Österreich, Deutschland und Frankreich gearbeitet und weiß somit was es braucht, um beim Reisen alle Beteiligten zufrieden zu stellen, ebenso wie ihr Mitgründer Fabio Wilhelmer. Mit CTO Raphael Duhs, der die Passion für IT und Entwicklung mitbringt, ist das Team für seine Mission, die Hotellerie nachhaltiger zu machen, bestens aufgestellt.

Female and Green

Innerhalb des Start-up-Ökosystems sind die drei Gründer:innen bestens vernetzt. Als Teil des AplusB Scaleup-Programms ist NeedNect Solutions Teil eines der ältesten und einflussreichsten Inkubationsnetzwerke Österreichs. Der Kärntner Ableger, das build! Gründerzentrum, spielt eine wichtige Rolle in der regionalen Wirtschaftsentwicklung Kärntens, indem es Unternehmensgründungen vorantreibt und junge Start-ups auf dem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt. Erstmals vergab das Gründerzentrum 10.000 Euro Fördergeld zusätzlich, um die Weiterentwicklung herausragender Geschäftsideen und innovativer Projekte – in den relevanten Zukunftsthemen ‚Klima & Umweltschutz‘ und ‚Female Empowerment‘ – noch stärker zu fördern.

In der Kategorie “Female and Green” konnte NeedNect Solutions überzeugen. “Wir möchten als nächsten Schritt den arabischen Markt für unser Produkt sensibilisieren. Das Preisgeld soll daher als Unterstützung für den geplanten Markteintritt dienen“, erklärt Ines Ganner. Nachdem sie in Österreich und Slowenien schon einige zufriedene Kund:innen gewinnen konnte, verfügt NeedNect Solutions nun auch über den nötigen Rückenwind, um noch mehr Märkte mit ihrer Vision zu überzeugen.

https://www.neednect.com/

STAY CONNECTED