StartBusinessSkillsBuchtipps zu den Feiertagen

Buchtipps zu den Feiertagen

Als Geschenkidee oder für die ruhigen Tage zum Jahreswechsel: Mit diesen aktuellen Büchern liegen Sie richtig.

 

„Grüne fahren SUV und Joggen macht unsterblich“ – Campus Verlag

Mit ihren Mitstreitern Gerd Gigerenzer, Thomas Bauer und Walter Krämer zeigt Katharina Schüller in der „Unstatistik des Monats“, wie schnell falsche Interpretationen von Daten in die Irre führen können. Neue spektakuläre Beispiele dazu haben die vier in ihrem neuen Buch gesammelt. Schüller und Co wollen hier einmal mehr zeigen, wie sich Unsinn erkennen und Prognosen richtig einordnen lassen – inzwischen ist dies für die Statistikerin zu einer echten Mission geworden. „Zahlen lügen nicht, das stimmt eben nicht“, mahnt Schüller im Interview mit Sheconomy. „Manchmal lügen sie doch, wenn sie nicht eingeordnet und in einen Kontext gestellt werden, denn dann verleiten sie uns zu den falschen Schlüssen.“

 

MITGEFÜHL – Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind“ – EMF Verlag

Das erste Buch von Magdalena Rogl passt in die Zeit der „neuen Arbeit“. Wie uns Gefühle stärken, zeigt sie in „MITGEFÜHL – Warum Emotionen im Job unverzichtbar sind“. Der Kommentar einer Kollegin: „Lena, du bist viel zu emotional. Das untergräbt deine Autorität“ war der Auslöser für Magdalena Rogl, sich tiefer mit dem Thema Emotionalität in der Arbeitswelt auseinander zu setzen. „Emotionen“ und „Arbeit“ sind zwei Begriffe, die für viele Menschen nichts miteinander zu tun haben. Aber ich bin davon überzeugt, dass das ein Trugschluss ist und dass Emotionen im Job unverzichtbar sind“, sagt die ausgebildete Kinderpflegerin im Gespräch mit Sheconomy. Innerhalb weniger Jahre hat sie es zur Führungskraft in der Digitalbranche geschafft. Seit 2016 arbeitet sie für Microsoft Deutschland, seit 2021 ist sie dort Diversity & Inclusion Lead. Nicht nur in ihrer Karriere, auch beim Schreiben ihres Buches die „Schnellstraße“ genommen. Nach nur wenigen Monaten eigener Autorenarbeit – parallel zu Vollzeitjob und Patchwork-Familie – gelang ihr das Autorinnen-Debut.

 

„Selbstbestimmt – Wie wir mit Erwartungen umgehen
und ein authentisches Leben führen“ – Kösel Verlag

„Wir haben große Freiheiten und viele Wahlmöglichkeiten – trotzdem fühlen wir uns oft fremdbestimmt und getrieben von äußeren und inneren Erwartungen“, sagen die Resilienz-Expertinnen Dr. Tatjana Reichhart und Claudia Pusch. Mit ihrem gemeinsamen Buch wollen sie wissenschaftlich fundiert und leicht nachvollziehbar Strategien an die Hand geben, mental gesünder zu leben und in die Selbstführung zu gehen – nicht für Selbstoptimierung und Egoismus, sondern für mehr Entfaltung und Lebensfreude. Angereichert werden die zahlreichen Anleitungen zur Selbstreflexion, Fragenbögen und Übungen durch Beispiele aus der therapeutischen und Coaching-Praxis. Das Interview mit Sheconomy finden Sie hier.

 

STAY CONNECTED