Liebe she Community, 

sie ist da: unsere neue Ausgabe! Seit vergangenem Freitag, 2. Oktober, ist sheconomy 04/26 zu haben (etwa in unserem Onlineshop, aber auch am Kiosk und in der Trafik Ihres Vertrauens, in ausgewählten Supermärkten sowie an österreichischen und deutschen Flughäfen und Bahnhöfen). 

Unser Coverthema ist dabei so wichtig, wie sensibel: Rüstung. Sensibel, weil es da auch um Ängste geht, Ungewissheiten, unsere Sicherheit, eventuell um Waffen … Dass es aber richtig schwierig werden würde, Gesprächspartnerinnen zu finden, damit hatten mein Team und ich allerdings nicht gerechnet. Vermutlich durch die Drohnenfunde am Flughafen Leipzig/Halle und das Versteckspiel eines deutschen Rüstungsherstellers vor dem russischen Geheimdienst ausgelöst, bekamen wir eine Absage nach der anderen – von großartigen Gründerinnen und Unternehmerinnen in der Verteidigungsindustrie, deren Geschichten und Ideen Aufmerksamkeit verdienen, aber die von jener eben auch eingeschüchtert sind. 

Umso glücklicher waren wir dann über die spontane Zusage einer echten Pionierin und Vordenkerin in besagter Branche, und das auch noch für unser Cover: Cathrin Wilhelm, Mittelstandsbeauftragte beim Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie und Gesellschafterin beim Drohnenhersteller Avilus. Sie ordnet im großen Coverinterview die aktuelle Bedrohungslage ein und erklärt, warum Aufrüstung keine Angstmacherei ist, welche Bedeutung dieser Wirtschaftszweig tatsächlich hat und wo genau die Rettungsdrohnen von Avilus zum Einsatz kommen (sollen). 

Welche Bereiche darüber hinaus aktuell besonders bedeutend sind und welche Frauen da mitmischen, hat sheconomy-Autorin und -Co-Founderin Michaela Ernst aufgeschrieben. Sie hat vier supersmarte Entscheiderinnen aus den Bereichen Quantencomputing, Neuroscience und Pharma portraitiert und ordnet ihre Projekte, Forschungen und Innovationen wirtschaftlich ein.  

Puh, ja, ich weiß, da haben Sie was zu lesen und zu verdauen. Apropos: In dieser neuen Ausgabe nehmen wir Sie deshalb auch auf eine Reise mit, die sich mit der zweitschönsten Sache der Welt beschäftigt: Essen. Und dabei wurden ja auch schon Friedensverträge geschlossen.  

Ihre 

Lara Gonschorowski 

Amelie Niederbuchner
Erfolg Featured