StartRolemodelsFoundersWKO #schaffenwir: Passenden MitarbeiterInnen auf der Spur

WKO #schaffenwir: Passenden MitarbeiterInnen auf der Spur

(Advertorial) Mit mittlerweile drei erfolgreichen Unternehmen unterstützt Manuela Lindlbauer Unternehmen von der Personalsuche bis zur Arbeitskräfteüberlassung.

2002 habe ich LINDLPOWER PERSONALMANAGEMENT gegründet – eine Personalberatung mit dem Schwerpunkt auf die Vermittlung qualifizierter Mitarbeiter*innen im Bereich Administration, Organisation bis zum mittleren Management. Hier legen wir besonderen Wert auf die Social Skills und das kulturelle Fitting. Wir setzen dabei auf offene Kommunikation und einen guten Draht zu unseren Kunden.

Ich wurde immer wieder gefragt, ob ich nicht auch im Bereich Zeitarbeit tätig werden möchte. 2011 war es dann soweit und ich gründete die LP EXPERTS PERSONALMANAGEMENT, eine Arbeitskräfteüberlassung ausschließlich für kaufmännische Positionen. Dabei liegt der Fokus auf hochqualifizierten Positionen, langfristigen Engagements und Qualität. Das Konzept hat eingeschlagen – wir haben uns in dieser Nische sehr erfolgreich am Markt positioniert.

Mitten in der Pandemie habe ich letztendlich noch die LP DIGITAL gegründet, die Personalvermittlung speziell für digitale Positionen – wir matchen die digitalen Talente mit den Konzernen und KMUs, die im digitalen Bereich aufrüsten und händeringend passende MitarbeiterInnen suchen. In einer eigenen GmbH war es mir wichtig, hier besonders auf die Bedürfnisse und Anforderungen der digitalen Community einzugehen und neue Rekruitingwege auszuprobieren.

„Als Unternehmerin sollte man seine eigenen Schwächen und Stärken kennen und Mitarbeiter*innen einstellen, die Fähigkeiten mitbringen, die man selbst nicht hat. Das geht aber natürlich nur, wenn man nicht glaubt, dass man selbst alles am besten kann.“

Ich bin eine Verfechterin einer klaren Spezialisierung. Das Bauchladenprinzip „Ich kann alles ein bisschen, ich mache alles ein bisschen“ finde ich einfach nicht erfolgsversprechend. Generell finde ich es wichtig, in einem Bereich zu gründen, in dem man selbst ein gutes Know-How hat. Das hat uns letztendlich gut durch diverse Krisen gebracht.

Natürlich hat Covid auch uns sehr getroffen. Im März 2020 stellten die meisten Firmen ihre Personalsuchprojekte erstmal ein. Da wir zu 100 Prozent Eigenkapital-finanziert und solide aufgestellt sind, konnten wir gut durch diese Krisenzeit manövrieren. Ich habe meine Firmen immer ohne Förderungen und Investmentkapital gegründet – das ist für die heutigen zahlreichen Start-Up’s unvorstellbar, hilft jedoch solide und gesund zu wachsen.

Parallel zu meinen eigenen unternehmerischen Tätigkeiten lag mir immer schon die Förderung von Frauen in der Wirtschaft sehr am Herzen. Ich habe selbst Frauen-Netzwerke mitbegründet, war bei der Wirtschaftskammer im Vorstand von „Frauen in der Wirtschaft“ und bin aktuell im Vorstand von „Zukunft.Frauen“.


https://www.lindlpower.com

https://www.lp-experts.com

 

Mehr Infos über die #schaffenwir Initiative der WKO finden Sie hier.

Fotomaterial© LINDLPOWER

STAY CONNECTED