StartRolemodelsWie ein Uhrwerk! – Die Parallelen zwischen Präzision und Zusammenarbeit

Wie ein Uhrwerk! – Die Parallelen zwischen Präzision und Zusammenarbeit

Tanja Bamberger und Monika Nadizar-Fritz, Geschäftsführerinnen bei VB Services, erzählen im Interview, welche Herausforderungen sie im stark wachsenden Unternehmen zu meistern haben, – und warum sie sich dabei so gut ergänzen.

Eine Frage an euch beide: Was gefällt Euch an Eurer Führungsrolle am meisten?

Tanja BambergerWir sind in den letzten Jahren sehr stark gewachsen und an fünf Standorten tätig. Weiters bieten wir ein breites Feld an Leistungen. Diese neue Ausgangslage erfordert sowohl strategisches Denken und Handeln als auch sehr viel Führungsarbeit. Genau diese Herausforderung macht viel Spaß.

Monika Nadizar-FritzDa kann ich nur zustimmen. Wir sind gerade dabei, unsere Organisation für die Zukunft aufzustellen und fit zu machen, wir stärken die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und auch die Identifikation mit dem Unternehmen über die unterschiedlichen Standorte hinweg. Das ist eine Challenge, bereitet mir aber gleichzeitig viel Freude!

Bei einem gut funktionierenden Uhrwerk sind die Präzision, die Wartung, die Schmierung und das Zusammenspiel der unterschiedlich großen Zahnräder entscheidend. Das Bild passt auch für die VB Services?

Tanja BambergerJa, wir setzen auf Diversität in unseren Teams. Wir brauchen beispielsweise unsere erfahrenen Mitarbeiter*innen, die durch ihr Know-how und Wissen viel Ruhe und Souveränität mitbringen. Gleichzeitig braucht es aber auch die „Jungen Wilden“, die den Mut und die gesunde Unbekümmertheit haben, neue Wege einzuschlagen und neue Impulse zu setzen. Auch Monika und ich ergänzen uns! Monika hat einen langjährigen Volksbanken-Background und ich bringe die externe Expertise mit.

Monika Nadizar-FritzWie das funktionierende Uhrwerk eine präzise Zeit angibt, bringen unsere Teams präzise Leistungen. Wie Zahnräder gut geschmiert am besten funktionieren, arbeiten auch wir an geschmeidigen Prozessen und guter Teamarbeit. Bei der Teamarbeit ist es wie im Uhrwerk, die Zahnräder müssen perfekt ineinandergreifen, dazu braucht es Investitionen in die Technik, aber noch viel mehr in Perspektiven und Entwicklungsfelder für unsere Mitarbeiter*innen.

Wie kann diese gelebte Vielfalt konkret gefördert werden?

Monika Nadizar-FritzEine meiner Lieblingsinitiativen ist das Nachwuchskräfteprogramm, bei dem wir unsere Führungskräfte und Expert*innen der Zukunft aufbauen und fördern. Mitarbeiter*innen mit Erfahrung geben ihr Wissen an die Jungen weiter, und die Jungen profitieren davon. Ein altbewährtes Modell, das aber gerade in der heutigen Zeit auf die Fragen „Was ist mein Purpose im Job“ und „Wie gut funktioniert generationsübergreifende Zusammenarbeit“ eine Antwort gibt.

Tanja BambergerAuch unser Frauennetzwerk ist ein großartiges Programm, das gerade Frauen stärken will, sich für Führungsfunktionen zu interessieren und zu bewerben. Bereichert wird dieses Programm durch externe Vorträge, Mentorenprogramme und Talente-Lehrgänge – Maßnahmen, um unsere kompetenten Frauen vor den Vorhang treten und mitgestalten zu lassen.

Die Volksbank hat ihr klares Ziel, bis 2030 gleich viele Frauen wie Männer in der Führungsebene zu haben. Wie sieht es in der VB Services aus?

Tanja BambergerWir haben dieses Ziel schon längst erreicht – unsere Frauenquote in Führungsfunktionen liegt über 50 Prozent. Wir sind damit Vorreiter im Volksbanken-Verbund, und das macht uns sehr stolz!

FotomaterialVolksbank

STAY CONNECTED