StartAdvertorialVorwerk: Click-Start in die Zukunft

Vorwerk: Click-Start in die Zukunft

„Verstaubte Staubsaugervertreter“ waren gestern. Vorwerk sorgt für Aufschwung im Job und Haushalt – und bietet im Rahmen seines Direktvertriebs attraktive Karrieremöglichkeiten. Wiebke Friedrich, General Managerin von Vorwerk Österreich, und Kobold-Beraterin Aldiana Demo erklären die Vorteile des Systems.

Vorwerk wurde vor 130 Jahren gegründet. Wie ist es dem Unternehmen möglich, Qualität so lange aufrecht zu erhalten?

Friedrich: Vorwerk hat sich von einer Teppichfabrik zu einer breit aufgestellten, internationalen Unternehmensgruppe entwickelt. Unsere Mission ist es, die Konsument:innen mit hochqualitativen Lösungen zu begeistern. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Die Kundin kann sich bei einer individuellen Vorführung im eigenen Zuhause von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Produkte überzeugen.

Welche Vorteile hat Direktvertrieb für die Kundenberater:innen und das Unternehmen?

Friedrich: Für die Kundenberaterin bietet er eine attraktive Beschäftigungsmöglichkeit mit größtmöglicher Flexibilität in einem dynamisch wachsenden Marktumfeld. Für Vorwerk als Unternehmen liefert er Insights in die Kundenebene, die eine persönliche Ansprache ermöglicht. Dadurch ist es uns möglich, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Unsere Berater sind unser größtes Asset, und wir vertrauen auf sie, so wie sie sich auch auf uns verlassen können.

Sie haben im Oktober ein neues Akku-Reinigungssystem gelauncht. Wie wirkt sich das neue Produkt in Bezug auf Nachhaltigkeit aus?

Friedrich: Nachhaltige Produktentwicklung umfasst nach unserem Verständnis den gesamten Produktlebenszyklus – von der ersten Idee bis zum Recycling nach vielen Jahren der Nutzung. Das bedeutet, die Nachhaltigkeit in den Vordergrund der Produktentwicklung zu stellen, einen geringen Energieverbrauch zu ermöglichen, wiederverwertbare Materialien zu nutzen und ein Produkt zu liefern, das über viele Jahre seine Aufgabe erfüllt.

Warum und wie sind Sie zu Vorwerk gekommen?

Demo: Durch Social Media bin ich auf die „Verdiener-Aktionen“ von Vorwerk (Kobold4U & Thermomix4U) aufmerksam geworden. Im Februar 2021 habe ich mich dazu entschlossen, mir mein persönliches Kobold-Wunsch-Set zu verdienen – und bin dann gleich als Kobold-Beraterin durchgestartet. Der Schritt in die Selbstständigkeit war eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Mein Job ist wie mein eigenes kleines Baby, das ich mir Tag für Tag aufbaue.

Sie sind Dreifach-Mama – ist es manchmal schwierig, Job und Familie unter einen Hut zu bringen?

Demo: Natürlich gibt es Zeiten, in denen es ein wenig turbulenter zugeht, aber mir ist besonders wichtig, meine Zeit selbst einteilen zu können – und das funktioniert als Kobold-Beraterin wirklich toll. Zudem kann ich dabei eine Tätigkeit ausüben, die unglaublich viel Spaß macht und gut belohnt wird.

Haben Sie einen Rat an neue Kobold Berater:innen – und an alle, die es werden möchten?

Demo: Sei du selbst, habe Mut, begeistere dich selbst und andere von unseren Produkten. Mit ein bisschen Ehrgeiz kannst du unfassbar viel erreichen. Ein großartiges Team wartet auf dich!

STAY CONNECTED