StartBalanceDas „Happy Home“ von Maria Husch

Das „Happy Home“ von Maria Husch

Jahrelang als Angestellte eines mittelgroßen heimischen Konzerns tätig, war sich Maria Husch stets sicher, dass das nicht alles gewesen sein kann. Sie gab ihren Job auf um ihrer Leidenschaft für das Gestalten von Räumen nachzugehen, klassisch als Beraterin. Vor sechs Jahren sattelte sie auf Online-Coachings, Community-Building und virtuelle Beratung um – mit Erfolg!

Bereits als Kind faszinierte Maria Husch die Gestaltung von Räumen, das eigene Zimmer stellte sie damals schon damals einige Mal um. Das Hobby sollte zum Beruf werden. Da sie aber keine passende Ausbildung in dem Bereich fand, verwarf Husch die Idee und wurde Controllerin in einem heimischen Unternehmen.

Privat blieb sie ihrer Passion treu, informierte sich stets rund um die neuesten Wohn- und Einrichtungstrends, probierte selbst vieles aus und ließ sich im Einrichtungsbereich ausbilden. Dabei setzte sie sich aber auch viel mit der Psychologie dahinter auseinander. Nach wie vor belegt Husch internationale Kurse, besucht Fortbildungen und ist so immer am neuesten Stand.

Den Zusammenhang zwischen Wohnen und Wohlbefinden erkannte sie bereits früh. Für Husch ist das eigene Zuhause ein Rückzugsort, eine Quelle der Kraft und der Inspiration. Wer sich zuhause nicht wohlfühlt, kann kaum abschalten, schläft schlecht und ist somit nie erholt. Diesen Stress und diese Unausgeglichenheit wird dann nach außen getragen – und wirkt sich auf den Alltag, den Beruf und Beziehungen aus.

Als Maria Husch die Controller-Karriere an den Nagel hängte und begann, als Einrichtungsberaterin anderen Veränderungswilligen dabei zu helfen, Wohnträume wahr werden zu lassen, plante und schuf sie vorerst ganzheitliche Wohnkonzepte und beriet individuell. Ihr Angebot ins Digitale zu transferieren kam ihr erst gar nicht in den Sinn. Als sie eine Kundin zuhause besuchte und beriet, die gerade ihr Online-Business hochzog und vor laufender Kamera in ebendiese plauderte, bewunderte Husch diese Arbeitsweise. „Über das Internet zeitgleich so viel mehr Menschen zu erreichen erschien toll denn das Akquirieren von Neukunden war für mich damals nicht immer leicht. Jedoch glaubte ich, dass ich mit meinen Leistungen so nicht punkten kann. Ich war damals der festen Überzeugung, dass ich die Räume wie auch die Personen, die dort leben oder arbeiten, persönlich sehen muss um ihnen zu helfen.“, so Husch heute.

Um Informationen bündeln zu können und online mehr über sich und ihr Angebot preisgeben zu können, startete Husch einen Blog. Dort schrieb sie Geschichten aus ihrem Berater-Alltag auf und informierte zu Trends und Neuheiten. 2016 sattelte sie um und stellte ihr gesamtes Angebot auf online um: Beratungen, Coachings und Gruppentrainings finden seitdem ausschließlich virtuell statt. „Es lebt auch viel von der Community.“, so Husch stolz. „In sozialen Netzwerken haben wir Gruppen erstellt, in denen reger Austausch stattfindet. Die Mitglieder motivieren sich gegenseitig und schaffen mehr.“

In ihren virtuellen Coachings vermittelt Husch, wie einfach Ordnung und Struktur für jeden sein kann. Wichtig ist ihr dabei, dass hierbei jeder sich und seiner Persönlichkeit treu bleibt. Von einer Gesamtlösung oder einer einheitlichen Vorgehensweise hält Husch nichts. Jeder definiert das „Happy Home“ anders und so geht auch jeder seinen individuellen Weg um sein Zuhause in ein solches zu verwandeln. Husch setzt hier auf individuelle Lösungen, nur sie garantieren anhaltenden Erfolg.

„Alte Dinge gehen zu lassen, kann mit Schmerz verbunden sein. Wenn man Aufräumen zu etwas Negativem macht, löst das Verlustgefühle in uns aus. Wir fühlen uns unwohl.“, weiß Husch. Daher macht sie Aufräumen zu etwas Positivem, zelebriert gemeinsam mit Mitgliedern ihrer Community „Loslass-Parties“ via Zoom.

Mittlerweile zählen mehr als 600 Mitglieder zu Maria Huschs „I love my Home“-Community und machen diese zu einer der größten im deutschsprachigen Raum. Schwerpunkte des Online-Coachings sind zum einen räumliche Veränderungen und die Verwandlung der eigenen vier Wände in einen Kraft- und Wohlfühlort. Andererseits widmet sich Husch auch dem Thema Erfolg und hat dafür die „ROOM4SUCCESS“-Community inklusive gleichnamigem Programm gegründet.

Nicht nur Huschs Community wächst Jahr für Jahr, auch ihr Team. Aus dem Einzelunternehmen ist mittlerweile ein Team aus knapp zehn Personen geworden.

Nachhaltig glücklich

Ein glückliches Zuhause – was ist das eigentlich? Bei vielen entstehen hier gleich Bilder von Unmengen an Platz daheim, Designermöbeln und sündhaft teuren Deko-Elementen. Für Maria Husch beginnt es damit, dem eigenen Zuhause Aufmerksamkeit zu schenken. „Viele haben ja dauernd Ausreden parat.“, erzählt Husch. „Jahrelang wird in halbfertigen Wohnräumen gehaust, kaputte Gegenstände werden nicht entsorgt und die Zeit zum Ausmisten

fehlt auch immer.“ Doch Husch ist sich sicher: Ordnung kann jeder. Und so ist der erste Schritt ihrer Online- Coachings das Schaffen von Bewusstsein, das Sichtbarmachen von Problemen und das rasche Beseitigen dieser.

Davon, das Zuhause komplett zu erneuern und Jahr für Jahr Geld in neue Einrichtung zu investieren, rät Husch ab. Sie setzt auf Nachhaltigkeit, denn Veränderung passiert auch durch das bewusste Umstellen einzelner Räume oder durch minimale Neuerungen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Maria Huschs erklärtes Ziel ist es, durch ihr Coaching und ihre Tipps Veränderungswilligen dabei zu helfen, ihren Zielen – beruflich wie privat – näher zu kommen. Hier setzt sie viel auf persönliche Erfahrung, arbeitet aber auch evidenzbasiert. So gibt sie beispielsweise an, dass die Produktivität um etwa 32% steigt, wenn man den Arbeitsbereich bewusst gestaltet. Bestätigt wird das von ihren Kunden: „Ich habe meinen Schreibtisch in dieErfolgsposition gestellt, feste Beine unter die Platte geschraubt und konnte so meinen Umsatz verdoppeln.“, gibt eine deutsche Kundin an.

Husch sieht sich in erster Linie als Einrichtungsberaterin, weiß aber, dass viel mehr mitschwingt. Die häufigsten Anfragen, die sie erreichen drehen sich um die Schwerpunkte Ordnung schaffen, Entrümpeln sowie um die Veränderung und Gestaltung einzelner Räume. Für viele ist Husch aber auch Vorbild im Bereich Online-Business, der Aufbau ihrer Online-Community, ihre Art sich per Video zu präsentieren und ihre Plattform setzen Maßstäbe. Für Husch ist Erfolg „hausgemacht“, ihr Credo lautet: „Fühlt man sich zuhause wohl, geht man positiv nach Draußen und ermöglicht sich, seine Träume zu leben.“ Ihre Coachings sind daher weit mehr als Anleitungen zum ordentlichen Zuhause, sie leiten auch an, sich privat wie auch beruflich hohe Ziele zu stecken und diese zu erreichen.


Mehr über Maria Husch finden Sie hier:

www.mariahusch.com

Fotomaterial© Martin Lifka

STAY CONNECTED