Start Shedaily Stimmungsbarometer: die aktuelle Corona-Lage in Australien

Stimmungsbarometer: die aktuelle Corona-Lage in Australien

Lucie Knorr ist Senior Managerin bei PWC und Lilly Knorr ist Senior Lawyer bei der ANZ Bank in Melbourne, Australien.

Wie schaut es momentan auf den Straßen aus? Sind die Geschäfte und Gastronomie offen oder geschlossen?

Wir leben in Victoria und hier ist das Leben fast ganz normal. Die Geschäfte sind geöffnet, Cafés und Restaurants sind geöffnet, öffentliche Veranstaltungen wie Sport-Events und Festivals finden wieder statt.

Welche Maßnahmen und Regeln gibt es zurzeit, um die Verbreitung vom Corona-Virus einzudämmen?

Obligatorische Quarantäne, ein Limit für Einreisende aus Übersee und eine Maskenpflicht an Orten, an denen der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (zum Beispiel im Zug). Das sind die wichtigsten Regeln. Wir haben auch die Möglichkeit, die Grenzen zwischen den australischen Bundesstaaten zu schließen oder strenge, kurze (etwa 3 Tage) Abriegelungen vorzunehmen, wenn Covid-Fälle in die Gemeinschaft gelangen. Das hilft uns, alle Fälle aufzuspüren, zu kontaktieren und unter Quarantäne zu stellen und dann wieder zur Tagesordnung überzugehen.

Werden die Maßnahmen von den Menschen mitgetragen?

Zum größten Teil, ja. Der verlängerte Lockdown, den wir hatten, um auf null Covid-Fälle zu kommen, war hart. Die meisten Leute finden aber, dass es sich ausgezahlt hat, weil diese Maßnahmen dazu geführt haben, dass wir wieder ein ziemlich normales Leben führen können.

Wie würden Sie die aktuelle Stimmung bezeichnen?

Ziemlich toll!

Scheint es so, als würde sich die Situation in den nächsten Wochen verbessern? 

Nein, aber wir freuen uns auf den weiteren Rollout der Impfstoffe.

Total 5 Votes

STAY CONNECTED

AKTUELLE AUSGABE - ONLINE ANSEHEN

Total 0 Votes
0:00
0:00
ARE YOU READY? GET IT NOW!
Increase more than 500% of Email Subscribers!
Your Information will never be shared with any third party.