StartRolemodelsNetzwerk der WocheNetzwerk der Woche: Digitalista

Netzwerk der Woche: Digitalista

Das bereits mehrfach ausgezeichnete Netzwerk Digitalista ist nach einer mehrjährigen Pause wieder am Start. Das große Ziel dabei: Frauen in der Digitalbranche eine breitenwirksame Bühne zu geben.

„Unsere Vision ist die gleiche wie vor zehn Jahren: Wir wollen Frauen vernetzen, und unterstützen. Wir wollen voneinander profitieren und Role Models der Branche vor den Vorhang holen. Natürlich hat sich einiges verändert, es gibt mehr Frauen auf allen Ebenen und mehr Ambitionen, keine All-Male-Panels mehr zu sehen. Trotzdem gibt es noch so viele erfolgreiche Frauen in unserer Branche, die nicht wahrgenommen werden“, sagt Susanne Holzer, Mitgründerin von Digitalista. Gemeinsam mit Gilda Polagnolie entstand 2013 die Idee für das Frauennetzwerk in der Digitalbranche.

Mehrmals pro Jahr veranstaltet Digitalista kleinere Events für einen intensiven Austausch und die Vernetzung von Top-Frauen und Expertinnen der Branche. Bei der ersten Veranstaltung nach der Pause stellten Cornelia Lenz, Chief Digital Officer des Sportartikelherstellers POC, Claudia Eder, Mitgründerin des SEO-Anbieters Tubics und Investorin Laura Egg von ROI Ventures die großen Tech- und Digitalthemen des Jahres vor: KI-Anwendungen und E-Commerce. „Gerade im digitalen Bereich bzw. in der AI sind die Entwicklungen noch sehr von männlichen Sichtweisen getrieben, aus denen die Algorithmen lernen, hier muss eine Ausgewogenheit reingebracht werden“, sagt Holzer.

Rund 40 Teilnehmerinnen aus der Wiener Digitalszene waren beim Launch-Event im Liechtenecker Lab dabei. Im Juni lädt der Verein zu einem Breakfast-Panel.

„Unser USP ist, dass wir eine gute Durchmischung – von Berufseinsteigerinnen bis zu etablierten Führungskräften – haben. Wir möchten zeigen, wie stark Frauen in der digitalen Branche bereits sind und freuen uns, wenn wir auch Männer bei unseren Veranstaltungen begrüßen können, denn Veränderung kann nur gemeinsam passieren“, sagt Susanne Holzer.

FotomaterialKatharina Schiffl

STAY CONNECTED