StartBusinessMarion Raninger ist Partnerin bei Ernst and Young (EY)

Marion Raninger ist Partnerin bei Ernst and Young (EY)

Die gebürtige Oberösterreicherin Marion Raninger (37) ist neue Partnerin bei EY Österreich am Standort Linz.

Marion Raninger ist seit 2010 bei EY und war in dieser Zeit an verschiedenen Standorten im In- und Ausland tätig. „Ich bin bereits während meines Studiums bei EY eingestiegen und habe dort die verschiedenen Karrierestufen durchlaufen und meine Expertise in eine Vielzahl spannender Projekte eingebracht – vom Börsengang über die Koordination globaler Konzernabschlussprüfungen bis hin zur Begleitung komplexer Unternehmenstransaktionen als Wirtschaftsprüferin“, so die junge Partnerin. Ein wichtiger Meilenstein auf ihrem Karriereweg war die Ausbildung zur Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin, die sie 2017 abgeschlossen hat.

Fokus: Kapitalmarkt und Familienunternehmen

Marion Raninger ist auf die Prüfung von internationalen Familienunternehmen sowie kapitalmarktorientierten Unternehmen spezialisiert. „Neben der Betreuung meiner Kund:innen bin ich an unserem Standort in Linz mit rund 100 Mitarbeiter:innen auch für die Koordination unserer Prüfungs- und Beratungsleistungen für Industrieunternehmen verantwortlich“, so Raninger. Durch ihre Zugehörigkeit zum Industriesektor – bei EY „Advanced Manufacturing and Mobility“ – möchte sie auch die Anbindung an das internationale Netzwerk von EY sicherstellen. „Darüber hinaus vertrete ich die Initiative EY Private, die die ganzheitliche Betreuung von Familienunternehmen zum Ziel hat – Familienunternehmen sind ein sehr wichtiger Bestandteil der österreichischen Unternehmenslandschaft und daher auch für EY ein zentraler Bestandteil unserer Tätigkeit“, erklärt die 37-Jährige.

Ziele als Partnerin

Als Partnerin möchte Raninger zum nachhaltigen Wachstum von EY beitragen und  EY als Arbeitgeber:in für die Top Talente der Zukunft positionieren und durch Innovation und Flexibilität neue Karrierewege und Möglichkeiten gestalten. „Ich will meine Position und mein Netzwerk aber auch dazu nutzen, um einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten – sei es durch meine rotarische Tätigkeit das Thema Frauenförderung weiter voranzutreiben oder um Initiativen wie „Teach for Austria“ zu unterstützen – wo ich kürzlich eine Unterrichtsstunde halten und mein Wissen und meine Erfahrungen an  Arbeitskräfte von morgen weitergeben durfte“, sagt Raninger.


EY im Überblick

EY ist einer der globalen Marktführer in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktionsberatung und Managementberatung und ist in Österreich mit mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Wien, Linz, Salzburg und Klagenfurt vertreten. Im Geschäftsjahr 2021/2022 konnte einen Umsatz von rund 176 Millionen Euro erzielt werden. Gemeinsam mit den insgesamt über 365.000 Mitarbeiter:innen der internationalen EY-Organisation betreut EY Kund:innen weltweit.

STAY CONNECTED