StartRolemodelsHow to Entrepreneur: Die richtige Zielgruppe & Nische finden 

How to Entrepreneur: Die richtige Zielgruppe & Nische finden 

In unserer SHEconomy-Serie “How to Entrepreneur” zeigt uns Stefanie Stebegg was es braucht um das richtige Entrepreneur Mindset zu bekommen.

Willst du das BESTE daran wissen, wenn du dein Unternehmen aufbaust? Du kannst wählen, mit wem du arbeiten möchtest.

In diesem Artikel erarbeiten wir folgende Schritte:

  • Identifizierung deines Zielmarktes und idealen Kund*innen
  • Lerne die tiefen Bedürfnisse und Wünsche deines Zielmarkts kennen
  • Bestimme das Hauptergebnis, welches du deine Kund*innen bietest

Wenn du in Bezug auf deine Kund*innen nicht wie ein Fähnchen im Wind sein und wie verloren durch den Wald laufen möchtest, möchte ich dich bitten, den Ton anzugeben und selektiv vorzugehen. 

Doch gerade zu Beginn darf man nicht wählerisch sein und muss alle Kund*innen bedienen?

Genau das ist der Grund, warum sich dein Unternehmen auch nicht richtig entwickeln kann, wenn du nicht von Anfang Klarheit schaffst, welche Kund*innen du ansprechen willst.

Wie man richtige Kund*innen anzieht? 

Ihnen eine klare Vorstellung vermittelt, wer du bist und wie du wirklich helfen kannst?

Schnapp dir bitte Stift und Papier (oder öffne ein leeres Dokument auf deinem Laptop) und lass uns gemeinsam deine/n ideale/n Kund*in erschaffen.

Welche Art von Person braucht deine Leistung (Service, Dienstleistung oder Produkt)?

Kannst du ihnen dabei helfen, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen und ihr Leben zum Besseren zu verändern?

Zunächst gilt es, klar zwischen deinem Zielmarkt und deiner Nische zu unterscheiden.

Dein Zielmarkt ist die Gruppe an Menschen, denen du dienst.
Deine Nische ist die Leistung, die du speziell dieser Gruppe anbietest.

Wir könnten also dieselbe Zielgruppe bedienen, aber mit unterschiedlichen Leistungen. Du bietest Jungunternehmer*innen maßgeschneidertes Marketing an. Ich biete ihnen Maßnahmen zur Kundengenerierung.  

Versuche in einem Satz zu formulieren, wer dein/e ideale/r Kund*in ist und welches Ergebnis sie sich wünschen?

„Eine junge Unternehmerin, die mit ihrer langjährigen Berufserfahrung in der Finanzbranche ihrer ersten Kundin zu einem ertragreichen Finanzportfolio verhelfen möchte.“

Diese kurze Beschreibung dient als Grundlage und soll dir helfen, weitere Details über deinen idealen Kunden zu erarbeiten.

Hier möchte ich dir ein paar Fragen mit auf den Weg geben, die du sorgfältig für dich erarbeiten solltest, bevor wir zum nächsten Schritt, deinem klaren Angebot, weiter gehen. 

  • Wer ist dein ideale/r Kund*in? Beschreibe so gut wie möglich, wer sie/er ist. Lass deiner Kreativität freien Lauf und werde so spezifisch wie möglich.

Gebe deinem idealen Kund*in sogar einen Namen!

  • Werfen wir einen Blick auf die Demografie. Wie sieht die Lebenssituation deiner idealen Kund*innen aus? Wie alt sind sie? Wo leben sie? Wie verbringen sie ihre Tage? Wie ist ihr Einkommen?
  • Wonach suchen dein Kund*innen? Welches Hauptergebnis wollen sie erzielen? Versuche dabei so genau wie möglich zu sein. „Sich im Social Media sicher fühlen“ ist bedeutungslos, aber „Ein Schritt für Schritt Plan, wie man Social Media für sich anwenden kann“ ist schon viel aussagekräftiger und greifbarer.
  • Wo suchen deine idealen Kund*innen nach ihrer Lösung? Suchen sie online, lesen sie Magazine, rufen sie Freunde an, um sich zu informieren? Alles Fragen, die es gilt herauszufinden.
  • Wann suchen deine idealen Kund*innen nach einer Lösung? In welchen Lebensbereichen suchen sie nach Angeboten? Was passiert in ihrem privaten oder beruflichen Leben, dass sie sich für deine Leistung entscheiden? Auch wenn deine Lösung sehr stark mit ihnen in Resonanz geht, heißt das (noch) nicht, dass sie es zum gegenwärtigen Zeitpunkt benötigen.
  • Was sind die Probleme und Ängste deiner potentiellen Kund*innen?

Versuche so gut wie möglich in deinen potenziellen Kund*in hinzufühlen. Warum ist deine Leistung so wichtig für deine Zielkund*innen? Wie kannst du ihnen damit helfen, ihr Problem zu lösen, dass sie sonst nirgendwo bekommen? Warum bist du die beste Lösung für sie?

Für diese Übung ist es entscheidend, dass du deine Bescheidenheit beiseitelegst und dich klar und bewusst ausdruckst. Keine Wishy-Washy Antworten!

Ein kleiner Tipp: Oftmals sind wir selber die besten Kund*innen unseres Angebots! Versuch dich also so gut wie möglich zu analysieren, bevor wir uns im nächsten Schritt mit deinem klaren Angebot auseinandersetzen.


Beschreibung Stefanie Stebegg

Stefanie ist seit 2014 aktiv in der Startup Szene tätig und hat in den letzten Jahren das Startup- und Gründungsumfeld für die Stadt Graz entwickelt. In ihrem Online Business Coaching begleitet sie Unternehmer*innen von ihrer konkreten Vision zu ersten Kund*innen. Sie inspiriert Menschen dazu, den eigenen Stärken, Talenten und Leidenschaften zu folgen, um die Welt und sich selber zum Besseren zu verändern. 

Ihr Motto: 

“Dein Business spiegelt dein Innerstes wieder.

Achte auf deine Gedanken, vertraue dir und höre auf, Antworten im Außen zu suchen. 

Programmiere dein unternehmerisches Mindset auf Erfolg, Freude und Vertrauen.“

Web: www.iamsteff.com

E-Mail: hello@iamsteff.com

IG: @iam_steff_

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stefanie-stebegg-8ab309122/

STAY CONNECTED