StartBusinessSuccessGeschenkökonomie als Impulsgeber für Wirtschaft und Gesellschaft

Geschenkökonomie als Impulsgeber für Wirtschaft und Gesellschaft

„Giftivism“, lautet eine der Erfolgsformeln des Unternehmers Nipun Mehta, der einst auch zum Beraterstab von Ex-US-Präsident Barack Obama zählte. Ende Juni gastiert der beseelte Neudenker beim Zukunfts.Symposium im oberösterreichischen Eferding, das diesmal unter Motto „Optimismus & Liebe. Im Business.“ steht, als Speaker und Motivator.

Am Anfang stand eine simple, eigentlich fast ein bisschen naiv klingende Idee: Nämlich, dass jeder in seiner Community, seinem Grätzel, seinem erweiterten Umfeld kleine Zeichen von Verbundenheit und Großzügigkeit setzt, um andere zu motivieren, Ähnliches zu tun. So rief Nipun Mehta, einst Berater von Ex-US-Präsident Barack Obama, vor 16 Jahren eine Art „Schenk-Ökonomie“ ins Leben. Damals gründete er ServiceSpace, einen Inkubator an der Schnittstelle zwischen Freiwilligenarbeit, Technologie und „Giftivism“, wie er selbst sagt, also Geschenkökonomie. Mittlerweile konnten durch seine Vision Leistungen von mehreren Millionen Dollar generiert und zahlreiche Start-up Gründungen umgesetzt werden.

Einer der plakativsten unter ihnen ist die „Karma Kitchen“, ein Projekt, das als Experiment begann und mittlerweile in 18 wechselnden Pop-up-Locations (dauerhaft) umgesetzt wird. Seit seiner Gründung in der amerikanischen Universitätsstadt Berkeley im Jahr 2007 durfte sich das Restaurant über mehr als 34.000 Besucher freuen. Was ist das Besondere? Man geht etwas Essen, bestellt, verlangt am Ende die Rechnung und stellt fest – es kostet nichts. Null. Zero. Allerdings wird der Besucher darauf hingewiesen, dass sein Essen bereits von einem anderen, ihm unbekannten Gast bezahlt wurde und dass er doch bitte dasselbe tun könnte. Der Witz dabei: So etwas funktioniert.

Betrieben wird das Restaurant von Freiwilligen, doch anstatt die guten Seelen für eine 30- oder 40-Stunden-Woche zu verpflichten, hat sich das Gründerteam darauf konzentriert, viele Mitstreiter zu finden, die nur drei oder fünf Stunden pro Woche arbeiten. „Statt fünf Leute für eine 40-Stunden-Woche zu verpflichten, macht es mehr Sinn 40 Leute für eine 5-Stunden-Woche zu finden“, sagt Mehta. Das klappt, wenn man es versteht, die richtigen Botschaften zu versenden und gute Community-Arbeit zu leisten.

Und was hat das alles mit Eferding zu tun? Bei einer Reise nach Indien hatte Bettina Ludwig, Kulturanthropologin, gebürtige Oberösterreicherin und Organisatorin des Zukunfts.Symposium in Eferding, die Gelegenheit Nipun Mehta persönlich kennenzulernen. Sie war angetan von seiner Idee einer ökonomisch getriebenen Großzügigkeit – also von einer Freude am Geben, die nicht aus reiner Herzensarbeit besteht, sondern einen Kreislauf in Gang setzt, an dem möglichst viele Menschen partizipieren und von dem auch möglichst viele profitieren können.

Kulturanthropologin und Unternehmerin Bettina Ludwig setzt dieses Jahr den Schwerpunkt des Zukunftssymposiums auf Zukunftsoptimismus und Gemeinschaftssinn
Kulturanthropologin und Unternehmerin Bettina Ludwig setzt dieses Jahr den Schwerpunkt des Zukunftssymposiums auf Zukunftsoptimismus

Dieses Nipun Mehta-Prinzip übernimmt sie auch für ihr diesjähriges Symposium, das am 27. und 28. Juni, im Bräuhaus Eferding stattfindet: Wer ein Eintrittsticket kauft, muss nichts bezahlen, weil dies zuvor schon von jemand anderen erledigt wurde. Der Beschenkte wird allerdings darauf hingewiesen, dass es eine schöne Geste wäre, wenn er im Gegenzug für eine andere, ihm unbekannte Person ein Ticket kaufen würde. „Auch für mich ein interessantes Experiment, von dem ich schon gespannt bin, wie es ausgehen wird“, sagt Ludwig.

Nipun Mehtas Geist schwebt nicht nur über Eferding, der Star-Speaker wird auch unter den Vortragenden sein – wer sich darauf einstimmen möchte, dem seien die TEDx Talks von Mehta ans Herz gelegt, es zahlt sich aus. Das Motto der Veranstaltung, bei der es darum geht, Wirtschaft neu zu denken, steht diesmal unter dem Motto „Optimismus & Liebe. Im Business“. Weitere Speaker sind Ali Mahlodji, Motivator und Co-Initiator des Zukunfts.Symposium, Mari Lang, Podcasterin zum Thema Gleichstellung („Frauenfragen“) und Gewinnerin des Minerva-Awards von SHEconomy, der Rapper Nimo Patel, Peter Buchroitner, CEO von Stardust und Andreas Gall, ehemaliger CIO des RedBull Media Houser und Gründer. Der erste Abend ist „offen“ und den Talks der Speaker gewidmet, der zweite Tag findet in geschlossenen Diskussionskreisen statt.

Ziel der Veranstaltung ist es, neue Sichtweisen zu eröffnen, Arbeitsstrukturen neu zu denken: „Ich weiß, dass es viele UnternehmerInnen gibt, die, trotz der sich verändernden Welt, positiv in die Zukunft blicken. Genau diese Menschen möchte ich zusammenbringen”, definiert Bettina Ludwig ihren persönlichen Auftrag: „Als Unternehmer:innen fokussieren wir auf Chancen und Möglichkeiten anstatt auf den Weltuntergang. Realistisch und optimistisch“, so ihr Credo.


Näheres + Anmeldung:

https://www.zukunftssymposium.at

TEDx Talks von Nipun Mehta:

Designing for Generosity: TEDxBerkeley – Nipun Mehta – Designing For Generosity – YouTube
Can we create social change without money? Can We Create Social Change Without Money? | Nipun Mehta | TEDxFargo – YouTube

STAY CONNECTED