StartOpinionGedanken zum Weltmännertag

Gedanken zum Weltmännertag

Jetzt waren Sie aber ein bisschen perplex? Weltmännertag? Nie was davon gehört und was soll das überhaupt… Richtig. Es gibt zwar einen Weltmännertag, aber keiner weiß davon. Warum? Das war die Frage, die mir meine siebenjährige Tochter vergangene Woche stellte, nachdem sie mir einen wunderschön gebastelten Brief mit vielen Herzen und Regenbögen als Geschenk zum Weltfrauentag von der Schule nach Hause brachte.

Ja, warum nur? Meine Tochter antwortete sich einfachheitshalber selber: „Weil Frauen weniger Rechte haben als Männer.“

Das stimmt. Aber ich wollte nachsetzen: „Vielfach wären die Rechte bereits da, nur werden sie nicht so wie es sein sollte umgesetzt.“ Das klingt doch etwas optimistischer und Optimismus braucht man zum Aufwachsen wie Herzen und Regenbögen.

Dass der Weltmännertag vergleichsweise unbekannt ist, liegt natürlich daran, dass Männer sich das Wahlrecht nicht erst im 20. Jahrhundert mühevoll erkämpfen mussten. In den vielen Jahrhunderten davor waren Machtanspruch und das Mitbestimmungsrecht zwar im Wesentlichen auch nur den gesellschaftlich Privilegierten vorbehalten und auch hier ist noch immer nicht alles so umgesetzt, wie es eigentlich Recht sein sollte.

Eine Recherche meiner Kollegin Nija Würzelberger zum Weltfrauentag, mit kluger Analyse ihrerseits, brachte mir aber auch den Gedanken näher, dass wir ohnehin viel zu sehr in zwei Polen denken.

Feiern wir doch die Vielfalt in unserer Gesellschaft – am besten jeden Tag!

Doch leider muss ich hier zum Abschluss doch noch meiner Tochter recht geben: Frauen haben nicht ansatzweise in allen Ländern dieser Welt die gleichen Rechte wie Männer. Daher müssen wir wohl weiterhin zumindest an einem Tag im Jahr diese Wahrheit so laut hinausschreien, wie wir können. Wir dürfen uns aber auch über Briefe mit Herzen und Regenbögen freuen und hoffen, dass wir in einer Generation einige Schritte weiter sein werden.

STAY CONNECTED