StartBusinessFrauen in der Technik: Fachhochschule vergab erstmals WeCanTech-Award an Studentinnen

Frauen in der Technik: Fachhochschule vergab erstmals WeCanTech-Award an Studentinnen

Am 11. Februar war der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Die FH Technikum Wien hat sich diesen Tag zum Anlass für einen neuen Award genommen, der kürzlich zum ersten Mal vergeben wurde: der WeCanTech-Award.

Der Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft wurde am 22. Dezember 2015 in der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen und wird  nun jährlich am 11. Februar begangen. Er soll an die entscheidende Rolle, die Mädchen und Frauen in Wissenschaft und Technologie spielen, erinnern, denn: Weltweit geht immer noch viel Forschungspotenzial verloren, da zu wenige hoch qualifizierte und gut ausgebildete Frauen in der Forschung arbeiten. Laut dem UNESCO-Institut für Statistik liegt der weltweite Frauenanteil in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei unter 30 Prozent.

Fachhochschule zeichnet weibliche Studierende aus

Den Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft hat sich die FH Technikum Wien zum Anlass genommen, um ihre eigene Initiative zur Förderung von Frauen in der Technik zu starten. Mit dem WeCanTech Award zeichnet die 1994 gegründete Fachhochschule hervorragende Studentinnen aus und will sie als Role Models vor den Vorhang holen. Mit dieser Initiative will die FH aufzeigen, dass Frauen in unterschiedlichen technischen Bereichen aktiv und erfolgreich studieren. Dies soll dazu beitragen, die Zahl weiblicher Studierender weiter zu steigern und Technik noch stärker als attraktive Ausbildung zu positionieren. Seit Jahren ist dies das erklärte Ziel der Fachhochschule, im laufenden Studienjahr konnte sie nun einen wichtigen Meilenstein verzeichnen: Seit dem Wintersemester 2021/22 sind am Technikum erstmals über 1.000 Studentinnen inskribiert. Insgesamt studieren an der Fachhochschule aktuell über 5.000 Personen.

Der heuer erstmals vergebene WeCanTech Award wurde für Studentinnen aller Bachelor- und Master-Studiengänge der FH Technikum Wien ausgeschrieben. Die Ehrung der Preisträgerinnen, die jeweils 1.000 Euro als Preisgeld sowie eine Urkunde erhielten, fand am 3. Februar in kleinem Rahmen in den Räumlichkeiten der FH Technikum Wien statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde die Veranstaltung per Live-Stream online übertragen. Überreicht wurden die Awards von FH-Geschäftsführerin Gabriele Költringer und Rektorin Sylvia Geyer, moderiert wurden sie von Sara Grasel, Chefredakteurin von „Der Brutkasten“. Als Gastrednerin war die Virologin Dorothee von Laer (Medizinische Universität Innsbruck) geladen, die in ihrem Impulsvortrag unter dem Titel „Von Welle zu Welle: Die Evolution von Viren“ aus ihrem Fachgebiet berichtete.

Zehn Studentinnen in zwei Kategorien ausgezeichnet

Vier Studentinnen, zwei Bachelor- und zwei Master-Studierende, erhielten im Rahmen der Veranstaltung einen Award für Herausragende Leistungen im Studium. Voraussetzung dafür war ein Notendurchschnitt von unter 1,3 im vorangegangenen Studienjahr. In dieser Kategorie wurden Charlotte Veser (Bachelor Biomedical Engineering), Anna Matt (Bachelor Informations- und Kommunikationssysteme), Anja Buchberger (Master Gesundheit- und Rehabilitationstechnik) sowie Irene Holec (Master Game Engineering und Simulation/ AI Engineering) ausgezeichnet. „Unsere ausgezeichneten Studentinnen übernehmen mit diesen tollen Leistungen und ihrem Engagement im Studium eine echte Vorbildfunktion. Ich wünsche allen Preisträgerinnen auch künftig so viel Erfolg – sei es in der weiteren Ausbildung oder im Beruf –, und gratuliere herzlich zu diesem Award“, so Rektorin Sylvia Geyer.

In der zweiten Kategorie wurden die Awards mit Schwerpunkt auf Vereinbarkeit von Familie und Studium vergeben. „Die Hauptlast in der Kindererziehung tragen in unserer Gesellschaft vor allem die Frauen, die deshalb oft beruflich oder auf ihrem Ausbildungsweg zurückstecken. Mit dem WeCanTech Award zeichnen wir Studentinnen aus, die die Herausforderungen zwischen familiärer Verantwortung und Studium auf beeindruckende Weise bewältigen“, sagte Geschäftsführerin Gabriele Költringer. Einen Award in dieser Kategorie erhielten Berenice Muzquiz und Inés Schaberreiter (beide Bachelor Smart Homes und Assistive Technologien), Sylvie Pfeiffer (Bachelor Wirtschaftsinformatik), Sabrina Pfeiffer (Master Integrative Stadtentwicklung – Smart City), Andrea Hofer (Master Leistungselektronik) und Alice Grano (Master Internationales Wirtschaftsingenieurwesen). Letztere ist Mutter zweier unter 4-jähriger Töchter, hat vor zwei Jahren ihren Bachelor-Abschluss gemacht und ist derzeit im dritten Semester ihres Masterstudiums aktiv: „Mir ist wichtig, für meine Kinder – beide Mädchen – und viele andere Schülerinnen und Studentinnen ein Role Model zu sein, damit sie für die Zukunft lernen können, dass Studium und Karriere keinesfalls eine Familie ausschließen und umgekehrt“, so die Preisträgerin.

Initiative umfasst auch Mentoring-Programm

Neben den Awards umfasst die WeCanTech-Initiative der FH Technikum Wien auch ein Mentoring-Programm. Dieses wurde für Studentinnen der Master-Studiengänge in ihrem letzten Studienjahr ausgeschrieben, um sie für die Zeit nach dem Studienabschluss vorzubereiten. Zwölf ausgewählte Teilnehmerinnen erhalten ein individuelles Mentoring durch jeweils passende Mentorinnen. Das erste Treffen von Mentees und Mentorinnen fand Mitte Jänner statt. In den kommenden Monaten werden die Beteiligten in Einzeltreffen weiterarbeiten, zu Semesterende ist ein gemeinsames Abschlusstreffen geplant.

STAY CONNECTED