StartAdvertorial„Empathie und Kommunikation“

„Empathie und Kommunikation“

Karriere im Vertrieb: Waltraud Rathgeb, Landesdirektorin UNIQA Salzburg, und Birgit Wastl, Leiterin des UNIQA ExklusivVertriebs, erklären, warum dieser Arbeitsbereich für Frauen weit attraktiver ist, als man auf den ersten Blick meinen möchte.

Obwohl der Versicherungsvertrieb ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld ist, gilt der Bereich immer noch als Männerdomäne. Warum, denken Sie, ist das so?

Waltraud Rathgeb: Dass Frauen in der Versicherungswirtschaft unterpräsentiert sind, ist historisch gewachsen. Oft wissen Frauen nicht, welche Aufgaben auf sie zukommen. Wir müssen lernen, die sinnstiftende Arbeit im Vertrieb besser zu erklären und das gute Einkommen und die flexible Arbeitszeitgestaltung stärker zu promoten. Da gerade Frauen aufgrund der Kindererziehung sehr häufig in Teilzeit arbeiten, hat UNIQA begonnen, attraktivere Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.

Sie sind bei UNIQA die einzige weibliche Landesdirektorin. Spielt das Geschlecht bei Führungsaufgaben in der Versicherungsbranche eine Rolle?

Rathgeb: Aus meiner Sicht spielt das Geschlecht bei Führungsaufgaben überhaupt keine Rolle. Ich denke, dass wir in der Wahrnehmung von Führungsaufgaben stark vom eigenen Lebensweg geprägt sind. Ich gehöre sicher zu den Frauen, die auf empathischer Ebene sehr viel wahrnehmen und dies auch ansprechen. Mit viel und offener Kommunikation versuche ich, eine gute Vertrauensbasis zu schaffen. Bei UNIQA arbeiten in diversen Führungspositionen engagierte und kompetente Frauen, und UNIQA geht klar den Weg, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern zu schaffen. Ich glaube, dass Frauen oft intensiver hinterfragen, ob sie für den Job geeignet sind. Daher lautet meine Botschaft: Seid mutig und probiert es aus, ihr schafft das!

Diversität in Unternehmen ist derzeit ein großes Thema. Wie wichtig ist sie im Versicherungsvertrieb?

Birgit Wastl: Das allgemeine Bild des „Versicherungsberaters“ ist immer noch sehr männlich besetzt und folgt meiner Meinung nach einer absolut verzerrten Darstellung. Versicherungsvertrieb ist ein spannendes, sehr dynamisches Arbeitsumfeld, befasst sich mit sinnvollen Produkten und gibt die Möglichkeit, sehr selbstständig und flexibel zu agieren. Daher ist es beim Recruiting neuer Mitarbeiter:innen wichtig, die Vorteile im Versicherungsvertrieb nicht nur männlichen Kollegen schmackhaft zu machen, sondern auch Frauen mehr und mehr für uns gewinnen zu können. Die Vielfalt unserer Kund:innen muss sich spiegelbildlich auch in der Vielfalt unseres Vertriebs wiederfinden. Erst mit ausreichender Diversität werden wir unser gesamtes Potenzial am Markt heben und eine kund:innenzentrierte Ausrichtung vollumfassend sicherstellen können.   

Welche Chancen bietet der Versicherungsvertrieb für Frauen? Und welche Eigenschaften sind für eine Karriere in diesem Bereich nötig?

Wastl: Die Stärke von Frauen im Vertrieb liegt vor allem in den Bereichen Empathie und Kommunikation. Denn die Tätigkeit erfordert Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und die Flexibilität, in einem dynamischen Umfeld zu wirken. Eine fokussierte, strukturierte und vor allem pragmatische Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit sind hierbei Erfolgsfaktoren.

Fotomaterial(c) UNIQA

STAY CONNECTED