StartBusinessDoris Stiksl übernimmt Leitung von proPellets Austria

Doris Stiksl übernimmt Leitung von proPellets Austria

Zu seinem 20-jährigen Bestehen stellt sich der Verband zur Förderung der Verbreitung für Pelletsheizungen neu auf. Die Geschäftsführung übernimmt die Kommunikations- und Marketingexpertin Doris Stiksl.

Zum 20. Jubiläum von proPellets Austria, dem Netzwerk zur Förderung der Verbreitung von Pelletsheizungen, übernimmt die gebürtige Steirerin Doris Stiksl die Leitung des Verbands. Michael Pfeifer, Obmann von proPellets Austria, äußert sich erfreut über die Nachbesetzung von Christian Rakos, der nach 19 Jahren in den Ruhestand tritt: „Mit Doris Stiksl gewinnen wir eine Persönlichkeit, die durch ihre Expertise, ihre verbindliche und gleichzeitig verbindende Arbeitsweise zur Stärkung und Weiterentwicklung des Verbands beitragen wird. Ihre Branchenkenntnis als auch ihre Hartnäckigkeit und Ausdauer bei der Verfolgung nachhaltiger Ziele werden uns als Verband weiterbringen.“

Neue Stimme für erneuerbare Energien in Österreich

Doris Stiksl bringt umfangreiche Erfahrung in führenden Positionen in der Holzindustrie mit. Unter anderem leitete sie neun Jahre lang den Verband der steirische Holz- und Forstwirtschaft und bekleidete über 15 Jahre leitende Positionen in der Unternehmenskommunikation und der Holzindustrie. ProPelltes arbeitet daran, Pellets als nachhaltige Energiequelle noch beliebter zu machen. Dies umfasst die Förderung von Innovation, die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von Pellets sowie eine intensivierte Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern. Doris Stiksl zu ihren Schwerpunkten: „Die Positionierung von Pellets als führende nachhaltige Energiequelle ist ein Kernanliegen meiner Geschäftsführung. Durch umfassende Kommunikationsmaßnahmen und auch durch Zusammenarbeit mit Ausbildungsstätten soll das Bewusstsein um die Bedeutung der Holznutzung für den Klimaschutz gestärkt werden und so zu einem Umdenken führen.“

Fokus auf Imagestärkung von Pellets als saubere Energiequelle

In Österreich haben bereits 250.000 Haushalte auf Pelletheizungen umgestellt. Die neue Geschäftsführerin möchte insbesondere das Image von Pellets als saubere und technologisch fortschrittliche Wärmequelle stärken. Der Zeitpunkt für den Umstieg auf Pellets sei ideal, insbesondere angesichts der aktuellen Fördermöglichkeiten von bis zu 75 Prozent. Doris Stiksl blickt optimistisch in die Zukunft: „Ich freue mich darauf, diese wichtigen Aufgaben zu übernehmen und danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin überzeugt, dass Pellets als nachhaltige Energie- und Wärmequelle in der Zukunft an Bedeutung gewinnen und einen noch bedeutenderen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energieunabhängigkeit leisten werden.“

Österreichs Kesselproduzenten sind Exportmeister

Österreich ist Europas Pellets-High-Tech-Spot. Die heimischen Kesselproduzenten sind weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung. Österreichs Energiewendeunternehmen sind aufgrund der Nachfrage Exportmeister. Die Pelletproduzenten haben über die Jahre hinweg bedeutende Investitionen getätigt, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten und die Kapazitäten für den heimischen Bedarf sowie für den Export laufend zu erweitern.


Über proPellets Austria

Vision und Ziel von proPellets ist die Energiewende beim Heizen. Pellets sollen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass in Österreich fossile Energie durch erneuerbare Energie ersetzt wird. ProPellets verbindet und vertritt die österreichische Pelletwirtschaft und dient als Schnittstelle und Informationsplattform für Politik, Medien sowie Unternehmen und Kunden, die beim Heizen auf erneuerbare Energie umsteigen wollen.

STAY CONNECTED