StartBusiness„Die Wahrheit liegt im Gesicht“

„Die Wahrheit liegt im Gesicht“

…dieser Ausspruch der „Gesichtsleserin“ und BeLinked-Speakerin Anne Fierhauser hätte auch gut als Leitspruch des diesjährigen CEO-Treffens gepasst. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie dürften die anwesenden Führungskräfte so viel Freude wie schon lange nicht mehr an Face-to-Face-Begegnungen gehabt haben. Ein Feuerwerk der Gespräche, Vernetzungen und – des Gesangs!

Es gibt Momente in einem Berufsleben, die bleiben einem unvergesslich. Zum Beispiel wenn 100 CEOs und Top-Manager auf Basis von „Bruder Jakob“ folgenden Kanon singen:

– „Heast, wie geht’s Dir“

– „Gar ned, guat!“

– „Wollen wir etwas ändern?“

– „Sicher ned, sicher ned!“

So geschehen beim diesjährigen Business Network BeLinked-CEO Circle, der vor wenigen Tagen im Hotel Schlosspark Mauerbach, am Stadtrand von Wien, stattfand. Der Chormeister, der dies kaum Auszudenkende wahr gemacht hat, war der geniale Speaker und Berater Otmar Kastner mit seinem Talk „Begeisterung als Schlüssel zum Erfolg“. Unschwer zu erraten: Mit seiner kleinen, musikalischen Abrundung sorgte er natürlich für Begeisterung, aber auch schon davor mit seinen äußerst humorvollen, (leider oft) wahren Beobachtungen.

Die Lieblings-Websites der Österreicher nach Otmar Kastner, Berater und Speaker (Foto: Michaela Ernst)

Bereits zum 5. Mal schafften es die BeLinked-Gründerinnen, Julia Pfneißl-Mauritz und Sylvie Stavaric, die Größen der heimischen Wirtschaft zum Gedankenaustausch, Netzwerken – und sogar gemeinsamen Singen – zu versammeln.  „Wir sind immer überwältigt von der Offenheit der Führungskräfte, sich auszutauschen. Schon im Vorfeld wurden über 700 Einzelgespräche vereinbart, was uns gezeigt hat, wie wichtig es ist voneinander zu lernen und Synergien zu nutzen“, erzählen die beiden Initiatorinnen des Events.

Durch den Tag führte ORF-Moderatorin Claudia Reiterer („Im Zentrum“), souverän und teilweise auch sehr witzig. Dieser begann mit einem hoch dynamischen Vortrag des deutschen Trendforschers Nils Müller. Titel: „Finance-Zukunfstreise – eine außergewöhnliche und interaktive Expedition in die Zukunft“. In kurzen Worten und schnellen Videoschnitten behandelte er die vier Megathemen „Künstlicher Intelligenz“ (AI), „Superhuman“, „New Work“ und „Sustainability“, erzählte von urbanen, autofreien Zukunftsprojekten bei Toyota und in Saudi-Arabien („Neom“). Warnte mit den Worten des berühmten Management-Gurus Peter Drucker: „Die große Gefahr in turbulenten Zeiten sind nicht die Turbulenzen, sondern das Mindset“ – und davor, dass etwa nur 25 Prozent der deutschen Unternehmen sich zukunftsfit fühlen würden. Schön, wichtig und tröstlich der Gedanke, den Müller gegen Ende seiner Präsentation äußerte: „Die Reibung zwischen den Generationen ist unsere Zukunftsenergie“.

Trendforscher Nils Müller stellte in seinem Vortrag jene Skills, die in Zukunft von Menschen erfüllt werden sollten jenen gegenüber, die von künstlicher Intelligenz (AI) bedient werden. (Foto: Hermann Sporrer)

Im Anschluss hielt die „Gesichtsleserin“ Anne Fierhauser den spannenden Vortrag: „Talente und Potenziale im Gesicht erkennen“. Sie zeigte auf, wie stark man im Alltag bei Entscheidungen den eigenen Intuitionen aber auch Vorurteilen folgt – und wie viel nonverbale Kommunikation über Blicke, Haltung, Frisur oder selbst Augenbrauen erfolgt. Ihr Fazit: „Die Wahrheit steht Ihnen ins Gesicht geschrieben“.

Die wunderbare „Gesichtsleserin“ Anne Fierhauser (Foto: Daniel Bointner)

Danach gab es die erste Stunde „Matching Time“ (ein Format, das sich nachmittags wiederholte), wo man sich mit seinen Wunsch-Netzwerkpartnern jeweils 15 Minuten austauschen konnte. Diese Kurzgespräche waren im Vornherein perfekt organisiert worden, sodass jeder von den Begegnungen maximal profitierte. „…eine hochkarätige und innovative Plattform für effiziente Kommunikation zwischen Führungskräften“, lobte Claus J. Raidl, ehem. Präsident der Österreichischen Nationalbank, den Event – nachzulesen auf der BeLinked-Homepage www.belinked.at. Und Pfizer-Chef Robin Rumler bemerkte etwa bereits vor drei Jahren: „Wo habe ich sonst die Gelegenheit persönliche Gespräche mit CEOs zu führen“. Beiden Herren kann man nur zustimmen.

Peer-Learning zu unterschiedlichen Themen wie New Work, Digitalisierung oder Szenarioplanungen in und nach Krisenzeiten rundeten den Tag ab, ebenso wie der Vortrag des wunderbaren Physikers und Kabarettisten Werner Gruber, der über die Physik der Führung und Personalentscheidungen sprach. Motiviert von interessanten Gesprächen und aufgeladen mit Inspiration und guten Ideen fuhren die Teilnehmer nach einem langen, jedoch kurzweiligen Tag wieder nach Hause. Julia Pfneißl-Mauritz und Sylvie Stavaric konnten zufrieden Bilanz ziehen: „Unsere DNA ist seit zwölf Jahren zutiefst persönlich – umso schöner, dass das dieses Jahr wieder so gut gegangen ist. Wir waren selbst ganz überwältigt von den über 700 Gesprächen, die im Vorfeld vereinbart wurden.“

Sympathische und teilweise sehr lustige Moderation: Durch den Tag führte ORF-Star Claudia Reiterer (Foto: Daniel Bointner)

Über den Event:

BeLinked wurde von Julia Pfneißl-Mauritz und Sylvie Stavaric im Jahr 2010 mit der Vision gegründet, die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt zusammenzubringen! Nach anfänglichen Gesprächen mit Führungskräften der unterschiedlichsten Branchen war BeLinked mit einem in Österreich einzigartigen Konferenzmodell geboren. Die nächste CEO & GM Circle Veranstaltung findet am 22. Juni 2023 statt. Weiteres unter: www.belinked.at

STAY CONNECTED