StartOpinionDie Perspektive wechseln…

Die Perspektive wechseln…

Rollentausch: Wie ein Tag als Servicekraft bei einer Münchner Traditionsgaststätte sheconomy Herausgeberin Yvonne Molek dazu brachte, die Perspektive zu wechseln.

Willkommen in 2024. Ich hoffe, Sie sind gut gelandet – haben ordentlich durchatmen und Kräfte tanken können. Denn eines ist – ganz unabhängig von der jeweiligen Sichtweise – unstrittig und lässt sich schon nach wenigen Tagen im neuen Jahr bilanzieren: die kommenden zwölf Monate werden uns allen viel abverlangen, werden uns im besten Sinne des Wortes herausfordern. Die aktuelle Nachrichtenlage gibt uns bereits in den ersten Januartagen beinahe täglich Steilvorlagen, um in den Chor der Pessimist*innen einzustimmen und die Welt in düsteren Farben zu zeichnen. Meine Kolleginnen und Kollegen aus der SHEconomy-Redaktion werden in den vor uns liegenden Monaten somit auch nicht umhinkommen, unser Werte- und Gesellschaftssystem so darzustellen, wie es sich uns zeigt: fragil und alles andere als unverletzlich.

Allerdings gehört es nach meinem Grundverständnis als Herausgeberin von SHEconomy nicht zu den Aufgaben als Medium, unserer Leserschaft den Rückenwind zu nehmen, der mir aktuell wichtiger denn je erscheint. Ich selbst habe im Herbst vergangenen Jahres die Chance ergriffen und die Rollen gewechselt. In einer Münchner Traditionsgaststätte von Freunden habe ich eine Schicht übernommen, bin in die Rolle einer Servicekraft geschlüpft und habe als Teamplayerin mit Kolleg*innen eine größere Gesellschaft bedient. Und unter uns: den frei gewählten Einsatz habe ich noch Tage danach gespürt. Heute weiß ich: der Rollentausch hat mir gutgetan, hat mich sensibilisiert für Dinge, die für mich eigentlich nicht sonderlich bemerkenswert waren. Ich sehe den Einsatz von Servicekräften mit anderen Augen, habe für mich einiges dazugelernt.

Nun – ich möchte Sie an dieser Stelle nicht überreden, der von Personalmangel gequälten Gastronomie mit einem unbezahlten Aushilfejob unter die Arme zu greifen. Ich möchte mich in dieser Zeit vielmehr dafür stark machen, aufmerksam zuzuhören und bereit zu sein, nicht um jeden Preis auf dem eigenen Standpunkt zu beharren, verstärkt zu Kompromissen bereit zu sein. Und Perspektiven zu wechseln.

Seien Sie stark!

sheconomy Herausgeberin Yvonne Molek beim Rollentausch

P.S.: Für den kommenden Sommer habe ich mir vorgenommen, erneut die Rollen zu tauschen und Perspektiven zu wechseln: Ich werde wieder die Schürze umziehen und dieses Mal im turbulenten Biergarten servieren. Ich freue mich darauf!

STAY CONNECTED