StartBusiness"Wir alle haben den Auftrag, ein Rolemodel zu sein"

„Wir alle haben den Auftrag, ein Rolemodel zu sein“

Judith Gerlach hat in Bayern das erste Digitalministerium in Deutschland aufgebaut. Bei der Karrieremesse her career in München verriet sie einige ihrer Learnings und sprach über ihr Lieblingsprojekt BayFiD.

Ohne Team, ohne IT-Erfahrung – so startete Judith Gerlach 2018 ihren Job als bayerische Staatsministerin für Digitales. „Hätte ich mehr Zeit zum Nachdenken gehabt, hätte ich den Job wahrscheinlich nicht angenommen“, berichtet Gerlach bei der herCareer Night in München. Heute arbeiten 160 Menschen für sie, auch Ressort-übergreifend. „Ich durfte auf der grünen Wiese anfangen und habe eine historische Chance“, so die Ministerin, die auf dem Abend-Event der Karrieremesse herCareer einige ihrer Learnings verriet.

Aus den herausfordernden Startbedingungen hat die Aschaffenburgerin inzwischen das Beste gemacht. Trifft sie auf Strukturen mit „Beharrungskräften“ helfe beispielsweise „knallhartes Monitoring“, so Gerlach – auch, wenn das nicht unbedingt Punkte auf der Beliebtheitsskala liefere. Es sei wichtig, möglichst konkrete Projektvorschläge einzubringen, weiß die Ministerin heute.

„Kein Bereich kann sich beim Thema Digitalisierung wegducken“, mahnt Gerlach. Digitalisierung lasse sich nicht mehr abkoppeln, egal ob in der Bildung, in der Medizin oder in der Wirtschaft. Das Potenzial in Deutschland werde noch lange nicht ausgeschöpft. Umso wichtiger sei es, mehr Nachwuchs in die IT zu holen und verschiedene Perspektiven einzubringen. Ihr Lieblingsprojekt sei deshalb BayFiD, das Talentprogramm für Bayerns Frauen in Digitalberufen. „Mit BayFiD wollen wir mehr junge Frauen aus Bayern für digitale Berufe begeistern, ihre Leidenschaft für MINT-Themengebiete fördern und ein nachhaltiges Netzwerk aufbauen“ (Sheconomy berichtete)

Selbst Juristin, will Gerlach neue Perspektiven für Schüler:innen und Student:innen öffnen und die breite Auswahl von Berufen in der Tech- und Digitalbranche sichtbar machen. „Wir alle haben deshalb die Aufgabe, selbst Rolemodel zu sein.“

Die herCareer Night ist ein Format der herCareer-Expo, die sich mit den verschiedenen Aspekten der weiblichen Karriereplanung beschäftigt. Dafür kamen in diesem Jahr 300 Aussteller und Partner nach München und boten insgesamt mehr als 400 Meetups, Vorträge, und Diskussionsrunden an.

 

STAY CONNECTED