StartShedailyFreitagStrong inside. „aufgeschnappt“ von Nadia Weiss

Strong inside. „aufgeschnappt“ von Nadia Weiss

Urlaubstage in Jesolo Pineta. Die Strandbäder sind wieder gut gefüllt, die Stimmung heiter. Aus den Lautsprechern des Kiosks „Livio“ tönen Eros Ramazzottis Liebesschwüre. An manchen Tischen wird Aperol Spritz serviert. Dolce Vita fast wie es früher war. Um Punkt 12 wird Eros von den Nachrichten abgelöst. Afghanistan. Die Stimme einer Politikerin mahnt eindringlich, dass wir nicht wegsehen können und wollen, wenn Millionen Frauen jeden Alters ihrer Rechte beraubt und bedroht werden. Minuten später tönt Zucchero aus den Boxen. „Senza una Donna…“

Ich warte auf mein Clubsandwich und scrolle währenddessen die News-Portale durch. An einem Interview bleibe ich länger hängen. Ein afghanischer Widerstandskämpfer sagt, dass sich ihm sehr viele junge Menschen und   vor allem Frauen anschließen würden. Die Frauen hätten sich in den vergangenen zwanzig Jahren durch die Möglichkeit zu arbeiten, sich fortzubilden und am öffentlichen Leben teilzunehmen verändert. Es war nicht umsonst.

Wie so viele andere will ich hoffen.

STAY CONNECTED