StartBalanceTravelRichtungsweisend: Reisetrends – von Frauen gemacht

Richtungsweisend: Reisetrends – von Frauen gemacht

Das feine Gespür dafür zu haben, wonach Menschen sich im Urlaub sehnen oder besser noch, sich bereits darauf eingestellt zu haben, bevor der Wunsch bewusst wird, ist die große Kunst der Gastgeberschaft. Fingerspitzengefühl, Service-Leidenschaft, Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt, um ein besonderes und nachhaltiges Urlaubserlebnis zu bescheren – im wahrsten Sinne des Wortes.

Zwei, die dieses Gespür für das Wesentliche in außergewöhnliche Hotelkonzepte verpackt haben, setzen damit nicht nur innovative Maßstäbe in der Gästebetreuung, sondern können auch ihre Vision von außergewöhnlichen Erholungsmomenten in die Tat umsetzen.

Reduktion ist Gewinn

Martina Kröll verbindet im Designhotel Wiesergut im salzburgischen Hinterglemm nachhaltigen Minimalismus mit Liebe zum Detail. „Einzigartig. Zeitlos. Authentisch.“, setzt Kröll die Worte bewusst sparsam, um sie umso mehr wirken zu lassen und ihre Vorstellung von Erholung zu unterstreichen. Sie führt das Hotel gemeinsam mit ihrem Mann Sepp Kröll. „Das Designhotel WIESERGUT ist einzigartig. Puristisch und lichtdurchflutet, gradlinig und unverschnörkelt und dabei detailverliebt. Warme Farben, viel Licht und Weite waren uns wichtig“. Ein Hotel, das von seinen natürlichen Materialien lebt, auf Qualität setzt und in dem auch Nachhaltigkeit in jedem Hotelbereich eine große Rolle spielt. Die Stärke von Martina Kröll liegt in der Liebe zum Detail, die sie hier voll ausleben kann. Was sie am meisten motiviert? „Wenn man von Gästen gefragt wird: Wie machen Sie das nur, dass man sich nach einigen Stunden im Wiesergut schon so erholt fühlt? An meinem Arbeitsplatz schätze ich die Reduziertheit, die Großzügigkeit, die Ruhe, die Vielfalt – und die Abwechslung. Ich liebe die Möglichkeit, immer wieder Neues zu entwickeln“, sagt die erfolgreiche Gastgeberin.

Hüterin der Zweisamkeit

Bei Ellen Nenning spielt die Liebe die Hauptrolle. Gemeinsam mit Andreas Mennel führt sie das Hotel „GAMS zu zweit“ in Bezau im Bregenzerwald. „Unser Hotel ist Bühne und Kulisse für die ganz persönliche Zeit zu zweit. Gerade in Zeiten wie diesen ist die bewusst erlebte Zeit miteinander von unschätzbarem Wert. Sich immer wieder neu kennenlernen, die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede, die eine Beziehung so lebendig machen. Dabei bilden erlesene Materialien, liebevolle Details, sinnliche Farbkompositionen und sanftes Licht einen kostbaren Rahmen für eine besondere Kuschelzeit bei uns.“ Beruflich erlebt Ellen Nenning mit ihrem Geschäftspartner gemeinsame Höhenflüge. „Wir haben sehr unterschiedliche Zugänge zu unserer gemeinsamen Idee vom GAMS zu zweit. In der Kreativität und in der zukunftsorientierten Haltung beflügeln wir uns, und in der Umsetzung von Ideen und Projekten ergänzen wir uns“, verrät Nenning ihr Erfolgsrezept. Im Alltag übernimmt sie das Marketing und den Verkauf und mit besonderer Leidenschaft auch die Personal- und Organisationsentwicklung. Und wie wichtig ist das Thema Umweltschutz im Hotel Gams zu zweit? „Nachhaltigkeit ist in bei uns Understatement und schon seit Generationen selbstverständlich.“ Auf die Frage, welchen Rat sie einer jüngeren Ellen mit auf den Weg geben würde, antwortet die innovative Hoteliere: „Glaub immer an dich und mach es genauso, wie es für dich richtig ist. Sei weiterhin offen für Möglichkeiten, die sich bieten und orientiere Dich nie am Durchschnitt oder an dem, was ,üblich‘ ist“.

STAY CONNECTED