StartRolemodelsNetzwerk der WocheNetzwerk der Woche: Women Excellence Circle

Netzwerk der Woche: Women Excellence Circle

Das Netzwerk „Women Excellence Circle” setzt auf Erfahrungsaustausch in Workshops und Weiterbildungsprogramme. Im Interview verrät uns Gründerin und Medienfrau Doris Schulz mehr über das Business-Netzwerk.

Was war der Gründungsimpuls für Women Excellence Circle?

Doris Schulz: Es gibt viele hochqualifizierte Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln und Karriere machen wollen. Diese Frauen treffen sich zu persönlichen Workshops und/oder online zum Erfahrungsaustausch im Kreis des Women Excellence Circle. In dem Frauennetzwerk erhalten sie gegenseitiges Feedback, neue Ideen und Inspiration auf höchstem Niveau, um Leadership ohne Kampf, sondern aus persönlicher Überzeugung zu lernen und zu leben.

Der professionelle Blick von außen ist in vielen Bereichen von immenser Bedeutung und verändert die eigene Perspektive. Frauen erleben diesen branchen- und generationenübergreifenden Austausch und die Reflexion als exklusive Persönlichkeitsstärkung – sie erweitern ihr Netzwerk und eröffnen sich neue berufliche Wege.

Welche Vorteile und Möglichkeiten in Bezug auf Geschäftsentwicklung und berufliches Wachstum bietet das Netzwerk seinen Mitgliederinnen?

D.S.: Woman Excellence Circle motiviert Frauen, selbstbewusst ihren Weg zu gehen, um Empowerment, Stärkung, Begleitung, Mentoring und Austausch auf Augenhöhe zu erfahren. Die Führungsaufgaben des 21. Jahrhunderts entwickeln sich rasant und es findet ein Paradigmenwechsel statt: Frauen und ihre fachlichen Kompetenzen werden in allen Branchen und Bereichen dringend gebraucht.

Damit sich bestens ausgebildete Frauen für höhere Positionen entscheiden und sich für Verantwortung und Herausforderung begeistern, brauchen sie Motivation und vertrauensvollen Austausch untereinander.

Genau das suchen und schätzen Frauen besonders. Diesen Austausch bieten wir bei Netzwerktreffen unter dem Motto „Empower Yourself“ mit Referent:innen oder im „Cross-Mentoring-Programm für Frauen und Karriere“, das über neun Monate läuft und in vielen Unternehmen zum festen Bestandteil der Personalentwicklung geworden ist. Bei den regelmäßig stattfindenden Online-Impulsdiskussionen erreichen wir Frauen aus der gesamten DACH-Region und eine interessante Bandbreite an internationalen Erfahrungen. Als besonderes Programm hat sich der Aufsichtsrätinnen-Lehrgang bewährt, den wir bereits zum dritten Mal starten, sowie die Vertiefungstage.

Können Sie uns von bemerkenswerten Erfolgsgeschichten berichten, in denen das Frauennetzwerk Frauen dabei unterstützt hat, ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen?

D.S.: Es freut mich zu sehen, dass viele der Frauen einander unterstützen und sich berufliche Hinweise geben – wo ist welche Position freigeworden, was soll zum üblichen Gehalt dazu verhandelt werden und wichtige Fragen zu „unausgesprochenen“ Regeln geklärt werden. Oft endet das mit einem „Aha“ und der höheren Bezahlung oder dem angestrebten Posten.

Wie unterstützt das Frauennetzwerk seine Mitglieder dabei, Netzwerke aufzubauen und wertvolle geschäftliche Verbindungen zu knüpfen?

D.S.: Wir setzen auf die sozialen Medien und einen Newsletter, der hochkarätige Angebote der Mitglieder des Women Excellence Circle promotet. Diese Mails betreue ich persönlich und verwende keine automatisierten Programme, da ich die Themen und Anliegen der Mitglieder als wichtigste Voraussetzung für Neues sehe. Natürlich sind persönliche Treffen notwendig, um persönliches Kennenlernen und Vertrauen zu schaffen.

Welche Rolle spielt das Frauennetzwerk bei der Förderung von Diversität und Inklusion in der Geschäftswelt?

D.S.: Diversität ist ein ganz wichtiges Thema, vor allem im Aufsichtsrätinnen-Lehrgang, den wir anbieten, weil es hier ein großes Defizit in der Besetzung von Aufsichtsräten gibt und wir darauf aufmerksam gemacht haben. Grundsätzlich sind diese Themen ein Anliegen der Frauen und wir diskutieren erfolgreiche Projekte als Lösungen.

Was sind für Sie die Vorteile und Nachteile von gemischten Netzwerken im Vergleich zu reinen Frauennetzwerken?

D.S.: Ich persönlich bin ein Fan von „sortenreinen“ Netzwerken, da es notwendig ist, dass sowohl Frauen als Männer ihre Räume für einen Austausch untereinander haben. In Beruf und Familie bewältigen Männer und Frauen ihr Leben gemeinsam – aber wir ticken eben anders und dafür brauche ich Rückenstärkung, Mut, Erfahrungen, Geschichten und Zuhören von anderen Frauen. Daher bin ich auch begeisterte Soroptimistin, dem weltweit ältesten Frauennetzwerk.

Welche langfristigen Ziele verfolgt das Frauennetzwerk und wie sieht die Vision für die Zukunft aus?

D.S.: Für die Zukunft des Women Excellence Circle sehe ich einen internationalen Austausch, denn wir leben in einer globalisierten Welt mit großen Herausforderungen.

Wir sind Teil des „G100-Netzwerks“ und ich bin Country Chair Austria: Die 100 engagiertesten Frauen und 100 Männer (Denims) tauschen sich mit anderen Ländern aus, die jeweils 100 Frauen und 100 Männer weltweit stellen – also die klügsten Köpfe weltweit.

Wir bereiten daher für Mai 2024 ein zweitägiges „European Women Forum. Frauen und Finanzen – Zukunft gestalten“ in Oberösterreich vor, bei dem sich gleichgesinnte engagierte Frauen aus den österreichischen Nachbarländern zum Thema „Frauen und Finanzen“ austauschen und ein Forderungspapier formulieren. Das wird spannend und ich freue mich schon sehr darauf.


Eventtipp:

Es gibt noch Restplätze für „Empower Yourself“ am 30. Juni 2023, dem exklusiven Netzwerktreffen für Frauen am Attersee. Mehr dazu unter https://www.medienfrau.at/women-excellence-circle/ 

 

FotomaterialStarmayr Sabine

STAY CONNECTED