StartRolemodelsNetzwerk der Woche: finanz-heldinnen

Netzwerk der Woche: finanz-heldinnen

SHEconomy – die neuen Seiten der Wirtschaft – versteht sich als Plattform der Frauen-Netzwerke in Deutschland und in Österreich. Jede Woche stellen wir eines der zahlreichen Netzwerke aus den verschiedensten Segmenten der Wirtschaft vor. Diese Woche haben wir mit Katharina Brunsendorf, Leiterin der Initiative finanz-heldinnen über Ziele, Meinungen und Überzeugungen gesprochen.

Die Initiative finanz-heldinnen hat es sich zum Ziel gesetzt, Frauen für Finanzen zu begeistern und sie mit verschiedenen Wissensformaten auf dem Weg in ihre finanzielle Zukunft zu begleiten. Denn Finanzen können Spaß machen und begegnen uns in jeder Lebenssituation. Deshalb klären die finanz-heldinnen auf, diskutieren und regen zu neuen Gedanken an.

Was ist der „gemeinsame Nenner“ der Frauen, die sich in Ihrem Netzwerk zusammengefunden haben?

Jede weiß, dass sie sich um ihre Finanzen kümmern sollte. Dabei sind die Level ganz unterschiedlich: Von „Ich sollte mich kümmern, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll“ bis hin zu „Ich investiere bereits und bin bereit, noch tiefer einzusteigen“ ist alles vertreten.

Wann wurde Ihr Netzwerk ins Leben gerufen – und wie viele Frauen haben sich in dem Netzwerk organisiert?

Die Initiative finanz-heldinnen wurde Anfang 2018 von Mitarbeiterinnen des Commerzbank-Konzerns ins Leben gerufen, um Frauen für Finanzen zu begeistern und sie mit Wissensformaten auf dem Weg in die finanzielle Zukunft zu begleiten.

Allein auf Instagram (@finanzheldinnen) haben wir einen Community von >130.000 Abonnent:innen und unser Podcast Schwungmasse zählt seit Start >250.000 Abonnent:innen.

Wie läuft der Austausch innerhalb Ihrer Community ab? Wie oft treffen Sie sich?

Die meisten unserer Wissensformate bieten wir digital an. Wir informieren auf unseren Social Media Kanälen über verschiedene Themen und regen zur Interaktion an. Der Austausch in der Community findet über Kommentare statt, oft erhalten wir auch direkte Nachrichten, die wir dann persönlich beantworten – wir merken, dass Finanzen ein sehr persönliches Thema sind, mit dem nicht jede:r offen umgeht.

Vor der Pandemie fanden in verschiedenen Städten After Work Events statt. Nach einleitender Podiumsdiskussion und Wissensvortrag konnten sich die Teilnehmer:innen dann miteinander und auch mit uns Expert:innen austauschen und vernetzen.

Wie generieren Sie weitere Frauen für Ihr Netzwerk?

Wir sprechen über Formate, wie z. B. Vorträge neue Interessierte an, die uns anschließend häufig auf unseren Kanälen folgen. Aber auch durch die Interaktionen auf unseren Social Media Kanälen werden neue Frauen auf uns aufmerksam.

Was uns sonst noch interessiert….

  • Netzwerk oder auch Interessen-Vertretung – wie treten Sie nach außen auf?

Wir sind eine Initiative, die sich dafür einsetzt, dass Frauen ihre Finanzen angehen.

  • Wie steht es um den „Nachwuchs“ – schwer zu motivieren oder begeistert von der Idee eines Netzwerkes?

Da wir kein klassisches Netzwerk mit Mitgliedschaften sind, ist es sehr einfach für unsere Community ein Teil davon zu sein. Durch die Interaktion mit unseren Formaten kann man ein Teil der Initiative sein. Die schwellen sind bewusst niedrig gesetzt, damit das Thema Finanzen einfacher zugänglich ist.

  • Gemeinsam sind wir stark – was treibt Sie an? 

Wir Frauen verdienen weniger und haben dadurch auch eine größere Rentenlücke. Altersarmut betrifft damit leider häufig uns Frauen. Solange das so ist, werden wir nicht aufhören Aufklärung zu betreiben und entsprechendes Handwerkszeug zu vermitteln, um dem entgegenzuwirken.

  • Auf den Punkt gebracht – welche drei Eigenschaften zeichnet Ihr Netzwerk aus?

Wissensvermittlung. Finanzielle Unabhängigkeit. Begeisterung. 

Und Ihre Meinung zu/Fragen….

  • Wichtiger denn je – oder auf Dauer verzichtbar: wie bewerten Sie die Rolle von Frauen-Netzwerken in der Zukunft

Wir sehen die Netzwerke und Räume für den Austausch unter Frauen und aus weiblicher Perspektive als sehr wichtig an. Gerade im Bereich der Finanzen braucht es das noch sehr, denn wir haben hier noch einige Schritte zu gehen.


Katharina Brunsendorf

Katharina Brunsendorf leitet die Initiative finanz-heldinnen und ist Mit-Herausgeberin des Buches „finanz-heldinnen – Der Finanzplaner für Frauen„. In vorigen Positionen betreute sie unterschiedliche Kommunikationsformate für comdirect und war im Marketing der BEGO Unternehmensgruppe aktiv. Erst durch ihre Tätigkeit bei der Bank hat sie sich stärker mit ihren Finanzen und ihren finanziellen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Diesen Impuls und ihre Begeisterung für das Thema möchte sie im Rahmen der Initiative finanz-heldinnen auch an andere Frauen weitergeben. Dies tut sie sowohl im Podcast ›Schwungmasse‹, als auch auf Social Media und in weiteren vielfältigen Formaten der Initiative.

Mehr zu den finanz-heldinnen können Sie auf ihrem Instagram Account (@finanzheldinnen), im wöchentlichen Podcast Schwungmasse, auf der Website oder in ihrem Bestseller-Buch „Der Finanzplaner für Frauen“ finden.

 

STAY CONNECTED