Start Themen SHEsuccess Kopf der Woche: Lisa Weddig

Kopf der Woche: Lisa Weddig

Die Geschäftsführung der Österreich Werbung (ÖW) wechselt mit 1. Juni 2021. Dann nämlich übernimmt Lisa Wedding das Ruder. 32 Personen aus dem In- und Ausland haben sich für die Aufgabe beworben. Lisa Weddig konnte sich mit ihrer Erfahrung und ihren Kompetenzen gegen die Konkurrenz durchsetzen. 

„Lisa Weddig verfügt über mehr als zehn Jahre Führungserfahrung als erfolgreiche Tourismus-Managerin in drei verschiedenen Ländern. Als jahrelange Geschäftsführerin eines großen Tourismus-Unternehmens in Österreich bringt sie umfassende Expertise in den Bereichen operative Steuerung, strategische Weiterentwicklung und Etablierung zukunftsfähiger Strukturen mit. Ich bin davon überzeugt, dass Lisa Weddig nicht nur für die Österreich Werbung, sondern auch für den gesamten heimischen Tourismus die richtige Wahl ist“, betonte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger bei der Vorstellung der neuen ÖW-Geschäftsführerin in der Spanischen Hofreitschule.

„Als Geschäftsführerin einer der erfolgreichsten Institutionen im Tourismusmarketing bestellt zu werden, ist keine Selbstverständlichkeit. Ich bedanke mich sehr bei der Auswahlkommission und beim Präsidium der Österreich Werbung für das Vertrauen, das Sie in mich setzen“, sagt Lisa Weddig. „Österreich ist eines der wichtigsten Urlaubsländer der Welt. Die Österreich Werbung ist eine der besten Marketing-Einrichtungen auf diesem Gebiet und genießt weltweit Anerkennung in der Branche. Urlaub in Österreich ist eine starke Marke, die im globalen Wettbewerb gut eingeführt ist, emotional viel bietet und für höchste Qualität steht. Ich möchte diese Rolle ausbauen und verstärken. Die aktuellen Aufgabenstellungen sind gewaltig, denn keine andere Branche hat mit den Folgen der Coronakrise so stark zu kämpfen wie der Tourismus. Das Ziel ist, dass wir in Österreich einen raschen Neustart für die Branche hinlegen können, sobald die Pandemie es zulässt“, so die neue Geschäftsführerin.

„Lisa Weddig wurde von der Bewertungskommission einstimmig als neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung vorgeschlagen. Mit ihr kommt eine erfahrene Managerin und innovative Kommunikatorin an die Spitze unserer wichtigsten Tourismusmarketing-Institution“, so Köstinger. „Lisa Weddig ist eine Tourismus-Managerin mit Leib und Seele, sie brennt für die Aufgabe, die sie hier übernimmt. Wir wollen im Tourismus zu den Besten gehören und haben uns dafür eine der besten Managerinnen geholt.“


Zur Person der neuen ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig:

  • Geboren am 21. Mai 1983 in Göttingen.
  • Diploma of „Business Administration“, Studiengang Tourismuswirtschaft
  • Insgesamt 12 Jahre TUI Konzern tätig, u.a. als….
    • Managerin für Strategie, Revenue Management bei der TUI Deutschland Gmbh
    • Business development und Change Management bei einer Tochterfirma in Australien.
    • Head of Pricing & Revenue Management der Robinson Club Gmbh mit Verantwortung für 11 Länder
    • Direktorin für Flug, Hotel & Revenue Management
    • Seit 2015 Geschäftsführerin der TUI Österreich, zuständig für Österreich und Osteuropa. Verantwortlich für 650 Mitarbeiter/innen und 700 Mio. Euro Umsatz.

Total 0 Votes

Fotomaterial© BMLRT/Gruber

STAY CONNECTED

AKTUELLE AUSGABE - ONLINE ANSEHEN

Total 0 Votes
0:00
0:00
ARE YOU READY? GET IT NOW!
Increase more than 500% of Email Subscribers!
Your Information will never be shared with any third party.