StartBusinessLet's get visible 2023: Inspiration, Energie und Zusammenhalt

Let’s get visible 2023: Inspiration, Energie und Zusammenhalt

Beim zweiten "Let’s get visible" Festival in Linz drehte sich alles um die Themen Weiterbildung, Inspiration, Bewusstseinsbildung, Motivation und Empowerment für Frauen im Berufsleben. Auf drei Bühnen boten interessante Vorträge, praxisnahe Workshops und Diskussionsrunden mit Expert:innen aus Wirtschaft und Politik ein spannendes Netzwerk-Ambiente.

Am 10. November 2023 fand in der Linzer Tabakfabrik das Female Empowerment Festival „Let’s get visible“ mit hochkarätigen Speaker:innen aus Österreich und Deutschland statt. Auf drei Bühnen und einer Connect-Area trafen sich über 650 Teilnehmer:innen, um sich auszutauschen, zu vernetzen, zu lernen und gemeinsam zu wachsen.

„Female Empowerment braucht Mut und Fairness. Mein Ziel ist es, eine starke Gemeinschaft zu schaffen und anderen Frauen mit offenem Herzen ein Vorbild zu sein. Durch das Festival möchte ich gegenseitiges Verständnis, Wertschätzung, Respekt und vor allem Zusammenhalt fördern“, erklärt Initiatorin, Unternehmerin und Keynote-Speakerin Carolin Anne Schiebel in ihren Begrüßungsworten.

Inspirierende Persönlichkeiten

Über 40 Expert:innen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik sprachen und diskutierten über bewegende Themen rund um Frauen, Diversität, Arbeitsmarkt und Fairness. „Ich freue mich, dass ich so viele starke Persönlichkeiten für das Festival gewinnen konnte, denen Female Empowerment und Gleichstellung ein großes Anliegen sind“, so Carolin Anne Schiebel. Mit dabei waren Ex-Stuntfrau und Unternehmerin Miriam Höller, Sängerin und Influencerin Virginia Ernst und die oberösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

Wissen zum Mitnehmen

In insgesamt über 30 Programmpunkten konnten sich die Teilnehmer:innen Wissen
über spannende berufliche Themen und Zukunftsthemen aneignen. Zur Begrüßung sprach Alexandra Rochelt, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation der Sparkasse Oberösterreich, über den Weg zur finanziellen Unabhängigkeit für Frauen. Höhepunkte des Vormittags waren die Keynote von Gastgeberin Caroline Anne Schiebel zum Thema „Self-Empowerment. Erfolg beginnt bei dir selbst“ und von Ex-Stuntfrau, Model und Unternehmerin Miriam Höller über „Leben heißt Risiko. Herausforderungen mutig annehmen und daran wachsen“.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander diskutierte mit Michaela Ernst, Chefredakteurin von sheconomy, und Barbara Eidenberger, Ressortleiterin Online der Oberösterreichischen Nachrichten, zum Thema Starke Frauen, starkes Land. Maßnahmen zur Förderung von Frauen in der Arbeitswelt“. „Wir sind starke Frauen in einem starken Land. „Let’s get visible“ macht genau das sichtbar. Danke für die Organisation dieser tollen Veranstaltung. Austausch, Vernetzung, Information, Tipps, neue Ideen, Kreativität und Ermutigung – all das hat dabei Raum und zeigt wieder: In Oberösterreich bestimmt nicht das Geschlecht, was erreichbar ist – sondern Frauen sollen ihre Talente selbstbewusst nutzen können“, sagt Frauenreferentin und LH.-Stv.in. Christine Haberlander.

Gastgeberin Carolin Anne Schiebel sowie Katharina Anna Ecker und Charity Putz moderierten die Diskussionsrunden mit Expertinnen aus Wirtschaft und Politik am Festival.

In zahlreichen Workshops wurde interaktiv mit dem Publikum zu den Themen Auftreten, Sprechtechniken und Präsentationen, Sichtbarkeit durch Social Media, Selbstfürsorge und KI-Anwendungen gearbeitet. Unter der Moderation von Caroline Anne Schiebel, Katharina Anna Ecker und Charity Putz wurden die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Diversity Management, KI und neue Arbeitswelten mit Personalverantwortlichen und Diversity Managern sowie Führungskräften aus vielen österreichischen Unternehmen diskutiert. Den krönenden Abschluss des Festivals bildete die Sängerin und Digital Creator Virginia Ernst, die zum Thema „Beyond Gender Norms: Eine mutige Reise zu Selbstakzeptanz, Karriere und Familienglück“ interviewt wurde und mit ihren Songs das Publikum begeisterte.

Das nächste Let’s get visible ist bereits in Planung und findet am 15. November
2024 statt.


Über Lets’s get visible:

Let’s get visible ist ein jährliches Festival, das Frauen in der Wirtschaft eine Plattform bietet, um sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu
inspirieren. Gegründet von Carolin Anne Schiebel, bietet das Festival eine Vielzahl an
Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, um die berufliche Sichtbarkeit von
Frauen zu stärken und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

LET’S GET VISIBLE | Carolin Anne

STAY CONNECTED