StartRolemodelsKopf der Woche: Wiebke Friedrich

Kopf der Woche: Wiebke Friedrich

Wiebke Friedrich ist seit Anfang März General Managerin des Haushaltsgerätespezialisten Vorwerk in Österreich. Die gebürtige Baden-Württembergerin und studierte Sportwissenschaftlerin ist die erste Frau an der Spitze des Familienunternehmens in Österreich und blickt auf eine 16-jährige Karriere im Direktvertrieb zurück. Was Leistungssport und Direktvertrieb gemeinsam haben und wie sie ihren Fokus behält, verrät Wiebke Friedrich im Gespräch mit SHEconomy.

Was würden Sie Ihrem jüngeren Ich aus heutiger Sicht auf den Weg mitgeben?

Zweifle weniger, vertraue mehr. Sei stolz auf das, was du erreicht hast und genieße den Moment.

Was reizt Sie ganz besonders an dem (Direkt-)Vertriebsumfeld? Wo liegt momentan Ihr Schwerpunkt und was sind die aktuellen Entwicklungen?

Im Direktvertrieb sind die Reaktionen unmittelbar und ungefiltert. Dein Mindset entscheidet über deinen Erfolg. Es geht darum die richtige Ansprache zu finden, und zwar jedes Mal: ob für Kund:innen, Newcomer:innen, langjährige Berater:innen, Mitarbeiter:innen oder Führungskräfte. Das BuyIn muss auf jeder Ebene erreicht sein. Es ist ein sehr persönliches Business, in dem die Beratung im Vordergrund steht. Zudem wird in den Branchen der Erfahrungsschatz von Generation zu Generation weitergegeben, denn jede hrungskraft trägt zur Entwicklung eines Newcomers, einer Newcomerin bei und ist daran beteiligt. Es geht darum gemeinsam Visionsziele zu erreichen und dabei Spaß und Anerkennung zu leben. Die Zielsetzung erinnert mich sehr an meine Zeit im Leistungssport, das bedeutet ich bleibe nicht stehen, lade jedoch jeden persönlich ein mitzukommen und ein Teil des Teamerfolgs zu sein. Es ist ein People‘s Business, in dem die personalisierte Beratung und die Bedürfnisse der Kund:innen im Vordergrund stehen. Unser Schwerpunkt ist deshalb nach wie vor der Direktvertrieb, das hat sich nie geändert. Der Unterschied ist, dass wir die Digitalisierung vorantreiben, um unsere Berater:innen zu unterstützen und eine unvergessliche sowie über den Erstkontakt hinaus andauernde Customer Journey zu bieten. Die Entwicklung ist ausgesprochen positiv, da wir das Team fördern, unsere innovativen Premium Produkte stetig weiterentwickeln und an unserem Vertriebsmodell festhalten.

Wie behalten Sie den Fokus im Daily Business?

Meine Vision für das Unternehmen Vorwerk Austria ist klar und somit entscheide ich mich nur für Initiativen, die zur Erreichung dieser Vision beitragen. Dank meiner Erfahrung der vergangenen 16 Jahren in unterschiedlichen Funktionen, Direktvertrieben und einem großartigen Team kann ich den Fokus im Daily Business behalten. Zudem hilft mir mein Mann, der eine große Unterstützung für mich ist, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. So kann ich eine Balance zwischen Beruf und Familie, und meiner persönlichen Vision, dem MutterSein, finden und leben. Meine größte Motivation ist es, Energie in beide Lebensbereiche zu geben und gleichzeitig dort Energie von den Menschen „from heart to heart“ zu schöpfen.


Zur Person
Wiebke Friedrich ist seit Anfang März General Managerin von Vorwerk Österreich und leitet ab sofort die Geschäfte des Haushaltsgerätespezialisten. Davor war sie bereits eineinhalb Jahre in der Vorwerk Gruppe als Geschäftsführerin der Marke „Temial“ tätig. Sie hatte bereits mehrere Sales- und Managementfunktionen in internationalen Unternehmen inne. Friedrich ist Mutter einer dreijährigen Tochter und verlagert ihren Lebensmittelpunkt aktuell nach Wien. Ihren Ausgleich findet sie bei Aktivitäten in der Natur, vor allem beim Wandern schöpft sie neue Energie.
 

Zu Vorwerk
Die Vorwerk & Co. KG ist ein 1883 in Deutschland gegründetes Familienunternehmen. Die Kerngeschäfts sind die Produktion und der weltweite Vertrieb von Haushaltsprodukten. Mehr über Vorwerk erfahren Sie hier.

Web
https://www.vorwerk.com/
Die Vorwerk Gruppe auf LinkedIn und Facebook

FotomaterialCopyright: Vorwerk

STAY CONNECTED