StartBusinessKopf der Woche: Diana Neumüller-Klein

Kopf der Woche: Diana Neumüller-Klein

Ab April übernimmt Diana Neumüller-Klein die Geschäftsführung der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten. Noch bis Ende Februar bleibt sie in ihrer Funktion als Kommunikations-Chefin der Strabag tätig.

Diana Neumüller-Klein wird die neue Geschäftsführerin der Porzellanmanufaktur Augarten, wie sie vergangene Woche gegenüber der APA und in einem LinkedIn-Post bekannt gab. Nach rund 15 Jahren beim Baukonzern Strabag verlässt Neumüller-Klein das börsennotierte Unternehmen. Ab 1. März folgt ihr Marianne Jakl als Leiterin der Strabag-Konzernkommunikation und Investor Relations nach.

Diana Neumüller-Klein wechselt Branche

Seit 2010 leitet Diana Neumüller-Klein die Kommunikationsabteilung der Strabag. Ende Februar verabschiedet sie sich von dieser Funktion und wechselt die Branche. „So ‚robust‘ die Bauwirtschaft, so ‚zart‘ die Branche, in die es mich zieht“ – so die einleitenden Worte von Neumüller-Klein bei der Bekanntgabe ihres Jobwechsels auf Social Media. Ab April wird sie die Geschäftsführung der schwer von der Corona-Pandemie gebeutelten Wiener Porzellanmanufaktur Augarten übernehmen. 2020 verzeichnete das Unternehmen einen 30-prozentigen Umsatzrückgang und einen Verlust von 600.000 Euro. Solche Einbußen ist das Unternehmen jedoch gewöhnt, seit seiner Gründung vor über 300 Jahren habe die Manufaktur regelmäßig Verluste gemacht, zitiert der Kurier den Eigentümer Erhard Grossnigg.

Diana Neumüller-Klein wird künftig bei der Porzellanmanufaktur Augarten ein rund 40-köpfiges Team leiten. Zuvor war die 40-Jährige als Leiterin der Kommunikationsabteilung des größten österreichischen Baukonzerns, der Strabag, tätig und arbeitete als Investor Relations Officer bei der OMV. Nach ihrem Studium der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, das sie 2005 abgeschlossen hatte, arbeitete sie knapp drei Jahre lang als Redakteurin in der Börsenberichterstattung bei der Austria Presse Agentur (APA) und später als Mergers and Acquisitions Analystin bei der Raiffeisen Investment AG.

Marianne Jakl übernimmt ab 1. März 2022 die Agenden von Dr. Diana Neumüller-Klein bei der Strabag. | © STRABAG
Marianna Jakl neue Pressechefin

Mit Neumüller-Kleins Abgang, bekommt die Strabag nach knapp zwölf Jahren eine neue Pressechefin: und zwar die 35-jährige Marianne Jakl, die in der Konzernkommunikation zuletzt für das Ressort Österreich zuständig war. Der börsennotierte Baukonzern teilte in einer Aussendung mit, dass Jakl künftig die gesamte interne und externe Kommunikation inklusive Investor Relations, Corporate Governance sowie Marketing leiten und direkt an den Vorstandsvorsitzenden berichten werde.

STAY CONNECTED