StartAdvertorial„Ich liebe es, Probleme zu lösen“

„Ich liebe es, Probleme zu lösen“

Die Männerdomäne Industrie erobern? So kann’s gehen: Die promovierte
Ingenieurin Anja Moser erklimmt bei RHI Magnesita eine spannende und abwechslungsreiche Karriereleiter.

Was hat Sie daran gereizt, in einer traditionell männlich dominierten Branche wie der Feuerfestindustrie zu arbeiten?

Ich hatte schon immer ein großes Interesse an technischen Disziplinen und Fächern wie Mathematik, Chemie und Physik – daher war für mich klar, dass ich eine technische Ausbildung absolvieren will. Ich bin diplomierte Bergbau- und Energieingenieurin der Montanuniversität Leoben, Österreich, und der École des Mines in Paris, Frankreich, und habe an der Montanuniversität Leoben, Österreich, in Gebirgsmechanik promoviert. Ich liebe es, Probleme zu lösen und die Umsetzung der Lösungen hautnah zu erleben. Der Bereich Bergbau und Feuerfestindustrie bietet genau diese Möglichkeit. Ich wollte nie den ganzen Tag in einem Labor arbeiten, also habe ich mich für einen Bereich entschieden, in dem ich viel reisen und vor Ort arbeiten kann – unabhängig davon, ob er von Männern oder Frauen dominiert wird.

Sie waren ein Jahr lang Chief of Staff an der Seite des CEOs. Was nehmen Sie aus dieser Zeit mit?

Es war bei weitem die beste berufliche Entscheidung, die ich hätte treffen können. Es war ein Geschenk, zu erleben, wie ein CEO handelt, alles hinterfragt und Entscheidungen trifft. Als ich bei RHI Magnesita im Bereich der Rohstoffprojekte anfing, war ich sozusagen ein kleiner Baustein in der Konzernstruktur. Ich fand es immer schwierig, das „große Ganze“ zu begreifen: wie Entscheidungen getroffen werden, sich ein Unternehmen strategisch ausrichtet und der gesamte Apparat funktioniert. Als Chief of Staff hatte ich die Möglichkeit, diese Seite zu sehen und die Gesamtstruktur zu verstehen. Die größten Bereicherungen waren jedoch die Menschen, die ich kennenlernen durfte und mit denen ich zusammenarbeiten konnte – und das Netzwerk, das ich aufgebaut habe.

Was ist Ihr nächster Karriereschritt?

Ich werde als Operations Manager für die Region Europa, CIS & Türkei in der Business Unit Recycling arbeiten. Recycling ist ein wichtiger Pfeiler der Unternehmensstrategie, und ich freue mich darauf, sicherzustellen, dass die gesetzten Ziele für die Recyclingquote erreicht werden. Außerdem freut es mich, in den Bereich der technischen Disziplinen zurückzukehren.

Was tun Sie, um einen Ausgleich zu Ihrem Berufsleben zu schaffen?

Für mich sind die Natur und der Sport der beste Ausgleich zu einem intensiven Arbeitstag. Ich versuche, so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen, denn das gibt mir Energie und hilft zu entspannen.

STAY CONNECTED